warum sagen manche Islam Gegner "Islamischer Rassismus"?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil man gerne mit Fingern auf andere zeigt. Deshalb wird z.B. sehr gern auf den angeblich importierten Antisemitismus durch Muslime verwiesen, der dazu geführt habe, dass Antisemitismus hier so sehr das Thema heute ist, der alte und latent seit fast 2000 Jahren bestehende hausgemachte Antisemitismus, der längst nicht mehr nur am rechten Rand grassiert, sondern in der Mitte der Gesellschaft schon immer da war und zunehmend offen wird, gern verschwiegen wird. Ja, es gibt Muslime, die mitunter extrem antisemitisch bzw. antijüdisch eingestellt sind, was wohl zumeist politisch begründet ist im Zusammenhang mit den Problemen im Nahen Osten, aber diese tragen nur zur Verstärkung dessen bei, was bereits besteht. Verharmlosen darf man das nicht, aber es ist falsch, die Hauptverantwortung dafür den Muslimen zuzuschreiben. Rassismus gibt es unter Muslimen, so wie es den unter anderen Leuten gibt, aber es gibt keinen islamischen Rassismus. Der wäre gegen die quranischen Prinzipien. Wenn dann nur „unislamischer Rassismus“.

Das ist eine unsinnige Bezeichnung. Moslems können Rassisten sein, aber die Religion selbst ist nicht rassistisch. Ist also eine polemische Bezeichnung, die Kritiker dieser Religion als Kampfbegriff gegen diese verwenden.

Jenseits der Diskussion um theologische Verse, in denen Moslems und Islamisten immer eine Kontextualisierung finden werden warum das nicht der Fall ist und es den Vertretern dieser Religion, die es eben doch machen völlig egal ist und eine religiöse Legitimierung dafür sehen sind die meisten slamischen Ethnien halt rückständig. Umso rückständiger eine Gesellschaft ist, desto rassistischer ist sie auch grudnsätzlich, weil biologische Prinzipien wie Tribalismus wichtiger für das Zusammenleben sind.

mulan2255  09.06.2024, 13:56

Wie kommst du zu einem solchen pauschalisierenden Urteil? Wieviele muslimische Eltern kennst du denn, solches behaupten zu können?

Weil sie von sich selbst ablenken möchten.