Warum sagen manche angebliche christen "shalom"? Shalom sagen doch nur die juden? Christen sind keine juden?

9 Antworten

Das ist ja kein Modewort oder so, welches von einer Religion oder so in Anspruch genommen wird. Es handelt sich hier um einen Friedensgruß in hebräischer Sprache (wenn ich mich nicht irre)🙋🏻‍♀️

Davon abgesehen, ein kleiner Nachtrag, wird sogar der Begriff Jude an einer Stelle im Römerbrief völlig neu definiert. Da kommt es nicht einmal auf die Beschneidung im fleischlichen Sinne, sondern auf die Beschneidung durch den Heiligen Geist an🔥

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Das Christentum hat sich aus dem Judentum entwickelt. Jesus war Jude, die ersten Christen waren Juden, das gesamte Alte Testament besteht aus den jüdischen Schriften, der christliche Glaube basiert auf dem Jüdischen. Das Christentum ist mehr eine Weiterentwicklung des jüdischen Glaubens, als eine gänzlich neue Religion . Daher ist es nicht ungewöhnlich wenn Christen hebräische Begriffe benutzen, es ist schließlich die Ursprache des Alten Testaments. Es kann auch ein Versuch sein Jesus näher zu kommen, in dem man Worte aus seiner Sprache nutzt.

Das Wort "Schalom" findet sich im Alten Testament der Bibel und bedeutet einfach Frieden.

Es ist doch wunderbar, Menschen Frieden zu wünschen (gerade in diesen Zeiten)...

Interessant dazu ist dieser kurze Artikel: Jahwe-Shalom – Bibel-Lexikon

Hummus531
Beitragsersteller

Nirgendwo in der Bibel wurde gesagt das Christen shalom sagen sollen

chrisbyrd  28.05.2024, 16:39
@Hummus531

Stimmt: Christen müssen nicht "Shalom" sagen.

Sie können, aber sie müssen nicht...

Wenn Christen das sagen, dass meist als ein Friedens- und Segensgruß in Verbindung damit, dass nur Gott selbst wirklichen Frieden bringen kann.

Eher freikirchliche Christen nutzen Shalom als täglichen Gruß, auch, um ihre Verbundenheit mit Israel - Gottes Augapfel - zu zeigen. Denn in der Bibel steht, dass Gott die segnet, die Israel segnen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich gerne mit solchen Themen

Shalom ist zunächst ein hebräisches Wort. Nicht nur Juden sprechen Hebräisch, das sollte man nicht vergessen. Genau so gibt es auch Christen, die Allah oder eben Shalom sagen. By the way, trotz ihrer archaischen Verwendung wäre es natürlich schöner, wenn man Shalom Aleichem sagt. Mir fällt oft auf, dass viele nur Shalom sagen.

grrrml  28.05.2024, 01:39
die Allah oder eben Shalom sagen

Nur kurz als Anmerkung, das arabische Äquivalent ist salam aleikum (kurzform salam) und heißt genau das gleiche - friede sei mit dir. Vergleichbar auch gehe in Frieden.

Ist nicht religiöser Herkunft, im Gegensatz zu diversen anderen Grußformeln die viele unreligiöse nutzen wie zB "grüß Gott", adios / adieu (ad dio = zu/mit Gott, ~gehe mit Gott).