Warum sagen Leute zu zwei Homosexuellen “homos”?

4 Antworten

Ich sehe das nur als Abkürzung, Lesben ist ja schon relativ kurz, deswegen bedarf es dort nicht unbedingt einer Abkürzung.Aber das Wort ist heutztage negativ behaftet und dessen Verwendung gleich als Abwertung verstanden, was ich persönlich nicht ganz so sehe.Es kann abwertend benutzt werden, aber das ist erst aus dem Kontext zu entnehmen wie bei vielen anderen Wörtern auch.

Garlond  08.10.2023, 19:00

Lesben ist auch nicht kürzer als Schwule, zwei Silben spricht sich im Grunde gleich lang.

xxXScarfaceXxx  08.10.2023, 19:05
@Garlond

Homo geht viel einfacher über die Lippen, das kannst du auch nicht abstreiten.

Garlond  08.10.2023, 19:09
@xxXScarfaceXxx

Es ging mir mehr um dein Argument, Lesben sei ja schon relativ kurz.
Homo ist ja die Abkürzung für Homosexuell und nicht für schwul.
Die Gegenüberstellung passt einfach nicht zusammen.

Witzig.

Ja, klar sind rein theoretisch zwei Lesben auch "Homos", da sie ja homosexuell orientiert sind. Aber der Volksmund richtet sich eben nicht immer einfach nur nach Fachbegriffen. Darum ja "Lesben", obwohl die Damen gar nicht von der griechischen Insel Lesbos stammen müssen.

Ist die Kurzform davon.

Heute sagt halt kaum einer mehr zu so was Hinterlader oder warmer Bruder.

In den USA normal, da nennt man auch die umgedrehten Mädels "gay"

Homo bedeutet gleich. Damit man männlich von weiblich unterscheidet, hat man den Begriff lesbisch erfunden. Es ist aber beides das Gleiche. Gleichgeschlechtlich

Garlond  08.10.2023, 19:04

Naja, nicht so ganz.
Homo, kurz für Homosexuell, ist eher der Oberbegriff für
lesbisch und schwul
und nicht die Unterscheidung zu lesbisch.