Warum sagen Lehrer, dass ihr Job schwer ist?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie jeder andere Mensch machen die Lehrer immer das Gleiche. Wenn das eingespielt ist, können sie sich auch Faulheit leisten. Den meisten Lehrern interessiert garnicht jeder Enzelne in der Klasse, der Druck ist so groß (Schülerzahlen, Leistungsdruck der einzelnen Schüler) dass sie garnicht die Zeit haben. Je höher die Schule um so mehr versinkt ein Schüler im Leistungsdruck. Als Schüler bist du in der Nachweispflicht dass du den Leistungsdruck aushälst.

botanicus  27.04.2011, 09:21

"Den meisten Lehrern interessiert gar nicht jeder Einzelne..."

Erstens: "Die meisten Lehrer..."

Zweitens: machst Du es Dir nicht sehr leicht? Du urteilst, ohne den blassesten Hauch einer Ahnung zu haben. Übrigens machen Lehrer nicht immer das Gleiche, und zumindest ich schaffe es nicht, mir Faulheit zu leisten. Auch wenn ich will. Und ich bin schon einige Jahre Lehrer ...

gubat
Beitragsersteller
@botanicus

immer das gleiche bei euch lehrern . immer seid ihr die die zu viel arbeiten .aber ich finde es schwerer einen test zu schreiben als einen zu kontrolieren

Faster  01.05.2011, 16:55
@gubat

Geht mir auch so gubat, aber als Lehrer kontrollierst Du ja nicht einen Test, sondern 30.

gubat
Beitragsersteller
@Faster

trotzdem das kann man nicht vergleichen . lehrer haben genau so lang wie wir ferien. das schlimmste ist sie geben uns soviele hausaufgaben echt das ist nicht mehr normal und dann schreiben wir alle arbeiten und alle tests im selben monat . warum kann mans nicht übers ganze jahr aufteilen .

Ganz pauschal kann man das nicht beantworten - wie bei allen Berufsgruppen gibt es Faule und Fleißige, und es gibt solche, die sehr effizient und schnell ihre Aufgaben erledigen und solche, die länger dafür brauchen. Aber letztlich kann man die durchschnittliche Arbeitszeit von Lehrern ungefähr bei einer 40- bis 50-Stunden-Woche ansiedeln, und da sind die Ferien schon mit eingerechnet. Das ist wirklich das Limit. Und im Unterschied zu anderen Berufsgruppen können Lehrer eben auch nicht nach Schulschluss ihre Stechkarte stempeln, nach Hause fahren und Feierabend machen, sondern bei denen verteilt sich die Arbeit immer schön in kleinen Portionen über den ganzen Tag - von morgens halb acht bis abends um neun.

Außerdem haben Lehrer in den letzten Jahren von der Politik immer mehr zusätzliche Verwaltungsaufgaben aufgedrückt bekommen, so dass die Vorbereitung des Unterrichts oft liegen bleiben muss um irgendwelche Klassenlisten zu führen. Das frustriert, schafft Hektik und sorgt gemeinsam mit der Tatsache, das keine einzige der Sonderaufgaben der Lehrer (wie zum Beispiel AGs am Nachmittag, Klassenfahrten) mehr bezahlt wird, für eine konsequente Anti-Haltung vieler Lehrer.

Was die Bezahlung angeht, da kommt es auf die Schule und den Status des Lehrers an. Ein verbeamteter Gymnasiallehrer verdient zum Beispiel ziemlich gut und kann sich auch mit anderen Akademikern vergleichen lassen. Aber Grund- und Hauptschullehrer sind, insbesondere wenn sie nicht verbeamtet sind, ziemlich mies bezahlt. Die verdienen zwar immer noch mehr als der Durchschnittsdeutsche, aber dafür dass sie studiert haben und dafür, dass dieser Arbeitsplatz extrem ungesund und reich an Überstunden ist, ist die Bezahlung deutlich zu gering.

Also Lehrer möchte ich HEUTE nicht mehr sein...

Ich spreche als Mutter von einer 8 Järigen Tochter. Es reicht ja nicht das die Lehrer sich nur mit den Vorbereitungen für den Unterricht, die Test, den ganzen Verwaltungskram... rumschlagen müssen, nein sie müssen sich auch noch mit Schülern (die überhaupt nicht hören, die ständig den Unterricht stören) und vor allem mit den Eltern rumschlagen... DIe Eltern haben so eine hohe Erwartungshaltung das es genug Eltern gibt die ständig in die Schule rennen, warum wird das nicht unterrichtet, warum werden so wenige Arbeiten geschrieben, warum wurde das Thema nicht durchgenommen, an den anderen Schulen wird das doch auch gemacht. Sie vergessen ganz, das wir eine Schule sind in der im Durchschnitt ca 9 Schüler in einer Klasse sind. Das da ganz anders gearbeitet wird wie in einer Schu

Hast du mal ein Referat mit Material vorbereitet, welches du frei vortragen, und darüber hinaus noch Fragen beantworten konntest?  Nun stell dir vor, dass du das jeden Tag für mindestens 5 Unterrichtsstunden tun musst. Und das ist nur ein Teil der Arbeit eines Lehrers. Es hat durchaus einen Grund, warum viele Lehrer in den 50er in den Ruhestand gehen, weil sie einfach nicht mehr können.

also ich weiß nicht aber sie haben ja nicht nur eine klasse und müssen auch von vielen verschiedenen klassen den unterricht vorbereiten arbeiten korrigieren haben vielleicht auch noch jeden mittag mittagschule und müssen dann noch abends alles für den nächsten tag vorbereiten also ich will kein lehrer sein