Hat man als Lehrer viel Freizeit?

20 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Könnt ich die Zeit noch mal zurück drehen, hät ich vor 20 Jahren sicherlich etwas auf Lehramt studiert. Es gibt kaum eine Berufsgruppe, der es zur Zeit besser geht. Fangen wir mal mit dem Urlaub an... da hättest du schon mal durchschnittlich 6-8 Wochen mehr Zeit als in anderen Berufen ein paar Seiten zu schreiben. Gehen wir dann mal weiter zu den wöchentlichen Arbeitszeiten, die Entwicklung defr Ganztagsschulen bleibt natürlich abzuwarten, aber bisher ist bei den meisten Lehrern ab 14.00 Uhr Schicht. Nun jammern viele Lehrer natürlich über die Unterrichtvorbereitungszeit, die Bearbeitung der Klausuren etc. aber glaub mir, bei meinen Erfahrungen mir Lehrkräften mag dies tatsächlich in den ersten Jahren für den einen oder anderen zeitintensiv sein, aber später ist dies kaum mehr Zeitraubend, da du jedes Jahr auf deine gleichen Konzepte (vielleicht etwas abgewndelt) zurückgreifen kannst. Bis ca. 2015 sind die Perspektiven auch noch prima, nahtlos nach dem Studium eine Stelle zu erhalten. Ich befürchte aber, dass zur Zeit viele so denken und wir ab ca. 2020 wieder einige Taxi fahrende Lehrer treffen werden....Bei der Fächerwahl solltest du auch bedenken, dass es später sicher einfacher sein wird mit einem naturwissenschaftlichen Fach als mit einem (wie von dir scheinbar geplant) geisteswissenschaftlichen Studium eine Stelle zu finden. Denk da mal über eine gesunde Fächerkombination nach. Viel Erfolg!

pimboli12
Beitragsersteller

Danke! Frage... ich bin ein bisschen verwirrt. Am Anfang hört sich das richtig gut an aber zwischen drin,..naja da verwirrt es mich. Heißt du du würdest es empfehlen? Oder nicht? Und danke! Ich überlegs mir noch mal! (:

Andreas41  03.09.2010, 20:10
@pimboli12

Sorry wenn´s etwas undeutlich war. MACH ES, SOFORT, SCHREIB DICH AN DER NÄCHSTEN UNI EIN!!!! Hoffe das war deutlicher...:-) Achte nur auf die Fächerwahl hinsichtlich der Einstiegschancen!

Andreas41  03.09.2010, 20:12
@Andreas41

Die Geschichte der Taxi ´fahrenden Lehrer betrifft eher die Generation nach dir:-)

pimboli12
Beitragsersteller
@Andreas41

;D Haha. Ja, dass war definitiv deutlich. :'D Okay. Mach ich! Vielen vielen vielen Dank! (: lg. :)

pimboli12
Beitragsersteller
@Andreas41

:'D Worauf sollte ich denn besonders bei den Fächern achten? Ich meine.. wie suche ich die richtigen aus? (: Mein Problem ist; Ich hab kein Fach in dem ich schlecht bin.Ich hab in allen Fächern 1-2 und aller höchstens mal eine 3 auf dem Zeugnis.. was selten vorkommt. (Tut mir Leid.. das hört sich so angeberisch an. So bin ich aber nicht. :|) Und ich hab auch kein Fach das ich hasse... also.. Wie finde ich das richtige? Danke.. Und tschuldige für die vielen Fragen. ;']

Andreas41  04.09.2010, 01:14
@pimboli12

Schau mal hier: http://www.schulministerium.nrw.de/ZBL/Chancen/Prognosen.pdf Eine Prognose des Schulministeriums zum Lehrerarbeitsmarkt. Danach liegen mittel- bis langfristig die besten Einstellungschancen an Gymnasien/Gesamtschulen (Sek.II) in den Fächern Mathematik, Physik, Informatik, Latein, Kunst und Musik. Wenn du so unentschlossen bist, nehm doch mal als Gasthörer an verschiedenen Vorlesungen teil....hilft bestimmt bei der Entscheidungsfindung. Also dann, VIEL ERFOLG!!! LG

pimboli12
Beitragsersteller
@Andreas41

Okay. :D Daaaaanke! Ich guck auf jeden Fall mal! (: Hehe.. danke. Lg zurück. (:

Andreas41  05.09.2010, 01:26
@pimboli12

Gerne! Lass mal von dir hören, wenn du dich entschieden hast...

Lehrer haben definitiv nicht mehr Freizeit als ander Berufstätige. Meine Mutter hat einen halben Lehrauftrag (zu vergleichen mit Halbtagsarbeit). Sie sitzt jeden Mittag noch mindestens 2-3 Stunden am Schreibtisch. Wenn sie Klausuren korrigieren muss auch noch am Wochenende. Sie arbeitet also deutlich länger als halbtags. Wenn ein Lehrer Religion und Kunst unterrichtet hat er vielleicht weniger vorzubereiten, aber insbesondere bei Deutschlehrern ist das Arbeitspensum sehr hoch. Dazu kommt noch die Sozialarbeit. Meine Mutter muss sich regelmäßig mit Eltern treffen, ab und zu kommt es auch vor, dass sie am Wochenende Besuch von der Polizei bekommt weil eine Schülerin von Zuhause abgehauen ist etc.

Hallo,

erst mal ist die Frage, ob Du diese Fächer in der Kombination so studieren kannst. In manchen Bundesländer sind nur bestimmte Kombinationen möglich, die sind ja auch nicht doof ;-)

Ansonsten müssen alle Lehrer die ihren Job ernst nehmen - und ich kenne einige - den Unterricht vor- und nachbereiten. Klausuren korrigieren, AGs und Projektwochen betreuen. Und und und! Stell Dir das nicht so leicht vor. Das einzige was mir wirklich zu passen scheint sind die relativ langen Sommerferien.

VG

pimboli12
Beitragsersteller

Ich stell es mir nicht zu leicht vor. (: Ich versuche ja gerade herauszufinden wie das wirklich ist. Ich versuche es realistisch zu sehen. Aber danke. (:

Nein, das täuscht.

Lehrer haben in den Ferien zu tun. Sie müssen den Unterrichtsstoff vorbereiten, auswerten, Beurteilungen schreiben, Schulaufgaben vorbereiten und vieles mehr, wie Schulfeste, Theater, Musikabende, Elternsprechzeiten (das muss auch vorbereitet werden, für jeden Schüler einzeln), Klassenfahrten, und, und, und......

Unter dem Strich bleibt nicht viel Freizeit übrig.

AllesKnower  03.09.2010, 19:40

Wie groß ist denn der Vorbereitungsumfang wenn ein Lehrer z.B. schon seit 10 Jahren Mathe und Sport unterrichtet...?

pimboli12
Beitragsersteller
@AllesKnower

Ich denke das vorbereiten ist nicht so das große Problem. ...oder?

swallowtail  03.09.2010, 19:45
@AllesKnower

Der Stoff ändert sich oft jährlich. Bei Sport nicht so, aber Mathe. Wenn du nur wegen der angeblichen vielen Zeit Lehrer werden möchtest, dann hast du den Beruf eigentlich schon verfehlt.

pimboli12
Beitragsersteller
@swallowtail

MÖCHTE ICH DOCH GAR NICHT! Mann. Ich wollte nur vorher bescheid wissen! Ich überlege es doch nicht nur wegen der angeblichen vielen Freizeit. Gott! Ich würde Mathe aber auch nicht als Fach nehmen. Ich bin zwar gut in Mathe aber.. naja. Egal.

Andreas41  03.09.2010, 19:57
@swallowtail

soso, da ändert sich also viel in Mathe....unser Sohn besucht die gymnasiale Oberstufe, unsere Tochter läuft 2 Jahre hinterher...nun denken wir uns jedes Jahr, prima, da können wir ja auf die Bücher von unserem Großen zurückgreifen, bekommen dann aber von dem Buchhändler unseres Vertrauens mitgeteilt, dass die Mathebücher sich geändert hätten und wir dann doch ein Neues kaufen sollten. Haben dies dann auch getan und anschließend mal verglichen. Änderungen waren für mich da nicht wirklich erkennbar, auch bei der Verfolgung des Unterrichtinhalt unserer beiden Kinder habe ich nichts gravierend Neues festgestellt (hatte übrigens selber Mathe im Abi). Also erzählt mir doch bitte nicht, dass die Ferien über die meiste Zeit für Vorbereitungen genutzt wird....Ist jetzt nur ein Beispiel, aber ein bekanntes Lehrerpärchen war jetzt knapp 6 Wochen in Australien....da war nach der Rückkehr nicht viel von Vorarbeiten zu hören....

latifa86  03.09.2010, 19:59
@Andreas41

dazu kommen noch die Erstellung von Klausuren, derren Korrektur, die Vorbereitung des Unterrichts( die Lehrer müssen sich ja auch überlegen was sie den Schülern wie und wann beibringen) und dann noch die Sozialarbeit, Konferenzen etc.....

swallowtail  03.09.2010, 20:00
@Andreas41

Sehr pauschal gehalten. 6 Wochen Urlaub hat fast jeder Angestelle hier im Land zur freien Verfügung, also auch Lehrer!

Die restlichen Ferien über arbeitet dieser die meiste Zeit, auch viele Wochenenden.

Sicher, die meisten Lehrer haben noch Zeit genug, Volkshochschulkurse zu geben, und andere Nebentätigkeiten

pimboli12
Beitragsersteller

:D Ja.. stimmt. Danke! :D