Warum sagen einige, dass es keine Monogamie bei Menschen gibt?
Ich glaube nicht, dass man seine jahrelange Partnerschaft beendet, weil man jemand attraktiveres kennenlernt. Ich meine es hängen doch so viele emotionale Momente an der einen Person, die durch eine andere nicht zu toppen sind - egal wie gut der/die andere ausschaut
Ich rede von harmonischen Partnerschaften, die problematisch verlaufen. Also das man die nur wegen "was anderes" verlässt...
7 Antworten
Keine Ahnung warum das jemand sagt.
Korrekt ist: Wir sind von Natur aus keine monogamen Tiere sondern polygame. Monogamie ist bei uns ein gesellschaftliches Konstrukt, das unserer eigentlichen Natur widerspricht. Daher haben sehr viele Menschen große Probleme mit längerfristigen monogamen Beziehungen.
Und aus diesem Grund können wir auch nach einer Partnerschaft neue Partner/innen finden.
Diese Behauptung ist haltlos. Es gibt keine Studie in der Biologie, die eindeutig beweisen dass der Mensch polygam veranlagt wäre.
Wissenschaftliche Befunde sprechen vielmehr dafür, dass manche Menschen eher monogam und andere eher nicht monogam sind. Eine Verallgemeinerung ist daher nicht korrekt.
Monogamie ist zwar ein "gesellschaftliche Konstrukt", allerdings ein ganz natürliches, da auch andere Tierarten außer der Mensch monogam leben.
Wird durch die Frage " Warum gehen viele Menschen in einer Beziehung fremd?" gut beantwortet.
Aber natürlich gibt es meist die Lebensentwürfe, die eine dauernde Monogamie praktizieren,
Ich kann dir nur sagen dass ich viele Blödsinn gelesen habe dass Menschen sind nicht Monogam und dass sie es nur sind weil es ist von unsere Gesellschaft so erwartet wird. Ich kann dir nur sagen, ich bin eine 36 Jahre alte Frau und mir ist sowas von egal was andere von mir erwarten. Ich bin Monogam weil ich mich so wohl und glücklich fühle. Ich finde nur meinen Freund attraktiv und interessant und ich schaue nicht andere Männern hinterher. Ich habe nicht das Gefühl dass ich etwas verpasse, ganz im Gegenteil. Ich habe eine 7 jährige Beziehung wo wir fast jeden Tag sex haben und es fühlt sich so intensiv und so unbeschreiblich schön an. Ich hatte als Teenager ONS gehabt oder ich hatte früher sex mit jemand der zwar gut aussah aber ich habe ihm nicht geliebt und ich habe nie Orgasmus gehabt. Ich mag auch kein Berührungen von Männern für wem ich keinerlei Gefühle habe. Ich habe ganz früh festgestellt dass ich bin Beziehungstyp und ich brauche verliebt sein um mit jemand sex zu haben und es genießen zu können. Ich bin sehr Monogam. Gäbe kein Monogamie dann würden keine Frauen und Männer leiden nach eine Trennung. Aber wenn man leidet dann heißt es dass wir können uns emotional an ein einzige Partner binden. Nur Menschen die nicht an Monogamie glauben, verbreiten dass es gibt keine Monogamie. Es gibt solche und solche Menschen. Mfg. Lilla
Wer sagt das?
Wenn es wirklich passt dann passt es für immer.
Meistens hat man eine rosa-rote Brille auf und erkennt später das wahre gesicht / oder man lebt sich außeinander (andere Interessen/Freizeitgestaltung etc.)