Warum sagen Amerikaner anstatt Porsche immer Porsch?

9 Antworten

Das ist deren slang und hat mit Blödheit nichts zu tun

Salue

Auch die Franzosen sprechen das letze "e" eigentlich nicht aus. Sie sprechen es also so, wie sie es lesen.

Allerdings, in Deutschland wir die Reifenmarke Michelin genau so gesprochen. Richtig wäre aber die in Franösisch gesprochene Version (Mischläà). In der Schweiz wird es so ausgesprochen und auch die Firma Michelin bewirbt in der Schweiz Ihre Reifen so, auch in der Deutschschweiz.

In Deutschland hingegen verwendet Michelin die Deutsche Ausprache.

Tellensohn

AlterHaudegen75  29.07.2021, 19:44

Joar, dem gibt's eigentlich nix hinzuzufügen...... Gut Erklärt. 👍

99% der Deutschen sprechen aus oder betonen ua. Fiat, Citroen, Hyundai, Mazda und Skoda falsch.

Thirteeen  29.07.2021, 20:45

Wobei ich jetzt selbst ins Grübeln gekommen bin, ob ich jedes deiner Beispiele korrekt aussprechen würde...

Sagen Amerikaner das wirklich immer?

Ich habe das von englischsprachigen Menschen (z. B. bei "TopGear" oder in anderen Automagazinen) bislang noch nie gehört, sondern ganz im Gegenteil eher "Porschie" ...

So sang es zumindest auch Janis Joplin im."Mercedes Benz":

https://www.youtube.com/watch?v=HdeT1pGdyyA

Wie sagen wir zu Nike ?

Ist das gleiche andersrum :)

XOttomanEmpireX
Beitragsersteller

Genau wie man es ausspricht und es liest sagen wir es

Thirteeen  29.07.2021, 19:00

Schöner Vergleich!