Warum ruft mein Handy nachts fremde Nummern ohne mein Zutun an?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrscheinliche Lösung:
Du hast gar nicht angerufen - sonst hättest Du die Info in Deinem Anrufprotokoll verheichnet.
Es hat nur jemand bei der Übermittlung der Rufnummer Deine Handynummer verwendet (Ja, so was kann man programmieren - das ist sogar ein Feature, das Telefongesellschaften anbieten!).

Zielmlich unwahrscheinliche Lösung:
Du hast Dir einen ganz kuriosen Dialer-Virus eingefangen.
Technisch halte ich das generell für möglich, aber
- als Virenprogrammierer würde ich Dein Handy eher 0900er-Nummern anrufen lassen, damit etwas finanziell dabei raus springt.
- wäre mir ein solcher Virus weder bei Andriod, iOS oder sonst was bekannt, der ohne Rechte-Rückfrage beim Nutzer so was machen könnte.

Predbabe
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort, mchawk777.

Und wie kann ich dagegen vorgehen, dass meine Nummer nicht weiter benutzt wird? Im Endeffekt ja nur, dass ich meine Handynummer ändere oder?

Hoffentlich kommt mir mein Anbieter da entgegen.

mchawk777  30.08.2017, 14:52
@Predbabe

Du im Prinzip gar nicht. Vor allem, weil Du keinen Anhaltspunkt hast, wer das sein könnte. Und es ist natürlich nur eine Theorie, die zu den Vorgängen passt. Ziemlich dünnes Eis um juristisch aktiv zu werden.

Die Zielperson der Anrufe kann natürlich bei seinem Netzanbieter eine Fangschaltung beauftragen - über die sich der Anrufer feststellen lässt (auch bei "gefälschter" Rufnummernanzeige.)

Oder - und das würde ich machen - ich würde die Rufnummer in meiner Fritzbox bzw. auf meinem Handy sperren oder direkt ohne Umwege auf die Box leiten. Dann ist Ruhe und der Anrufer kann seine Zeit und Einheiten verplempern, wenn er will.

Auch empfiehlt es sich z. B. die "nicht stören"-Funktion (heißt so bei iOS) zu nutzen und damit nur Anrufe/Nachrichten von vorher ausgewählten Personen in der Nacht zulassen.
Kommt auch cool, wenn irgend eine Pappnase mal wieder meint Messages (facebook, whatsapp & Co) spät in der Nacht posten zu müssen.

Predbabe
Beitragsersteller
@mchawk777

Ich hab noch nicht herausgefunden, wie ich Nummern auf meinem Handy sperren kann.

Scheinbar hat mein Handy heute Nacht im 15-Minuten-Takt die Festnetznummer der Betroffenen angerufen.

Laut meinem Anbieter, ist seit gestern Mittag um 15:55 Uhr kein Anruf bei mir mehr rausgegangen. Habe heute Nacht auch extra Flugmodus an gehabt.

Ich bin langsam echt am Verzweifeln!

Ich habe vorhin soweit Backups gemacht und mein Handy auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Heute Mittag fahre ich zu Saturn, schildere denen mein Problem und lass mir helfen. Bspw. mit einem Austauschhandy.

Ich überlege aber momentan, ob die Betroffenen selbst irgendwas damit zu tun haben. Zb. dass ihr Festnetztelefon versucht mein Handy anzurufen aber nicht durchkommen. Aber dann müsste ich ja eigentlich Anrufe von Ihnen bei mir vermerkt haben.

Ich weiß echt nicht weiter, sowas hatte ich noch nie. Und ich kann verstehen, wenn die Leute jetzt härtere Geschütze auffahren (auch wenn ich meine, ich kann nichts dafür)

lg Pred

mchawk777  31.08.2017, 16:25
@Predbabe

Irgendwie scheine ich mit einer Parkuhr zu sprechen. 🙄

Es nützt gar nichts, wenn Du eingehende Anrufe von Deiner eigenen Nummer blockst. Was soll das bringen?

Und: Die Beweislast, dass die Anrufe tatsächlich von Deinem Anschluss kommen hat die Person, die behauptet, Du würdest sie im 15-Minuten-Takt anrufen.
Einfach nur behaupten kann jeder.

Das, was Du vor hast ist vergebene Liebesmüh und unnötig.

Nur eine Fangschaltung kann herausfinden, wer wirklich anruft.
Und wenn Du nicht gerade Schlafwandelst und dabei Telefonterror machst, dann ist das - nachdem, was Du hier schreibst - ausgeschlossen.

Wenn Person X behauptet, Du würdest mitten in der Nacht anrufen, dann soll er Belege dafür vorlegen - ein Protokoll aus dem Telefon oder Router ist kein Beleg. Das Protokoll einer Fangschaltung ist ein Beleg.
Wenn Person X keinen Beleg hat, dann macht sich eher Person X des Telefonterrors bei Dir schuldig.

Predbabe
Beitragsersteller
@mchawk777

Ich hab hier ja scheinbar nicht mehr geantwortet seit 5 Jahren, daher jetzt: Meine Handynummer war im Notfallknopf bzw. Notfalltelefon einer älteren Dame gespeichert, da ich sie einmal anrief, aber vor ihrem Annehmen meines Telefonats aufgelegt habe (Ihre Festnetz Nummer war eine Zahl anders als meine. Also bspw. 33069 und meine 33066) . Dass hat zu einem unendlichen Loop geführt. Wie genau dieser Loop immer um 1:15 Uhr entstand kann ich dir nicht erklären.

Aber nachdem ich mit rechtlichen Mitteln gedroht hatte, da mir mit polizeilichen Mitteln gedroht wurde, kamen die Johanniter zu der Frau und haben deren Notfallknopf resettet, sodass ich aus dem Loop raus war.

Im Endeffekt ein Riesiges Chaos mit unschönen Zwischensequenzen, obwohl ich immer noch der Meinung bin, dass es nicht meine Schuld war, dass ich die alte Dame nachts aus dem Bett geklingelt habe. Es tut mir dennoch leid, dass ich sie terrorisiert habe und ich ihr Panik bereitet habe, aber selbst nachdem ich mit ihrem Sohn über ein anderes Handy mit anderer Nummer gechattet habe, gezeigt habe wie ich mein "aktuelles" Handy auseinandergebaut habe und sie mir nicht geglaubt haben, dass ich nichts Böses im Sinn habe...

Nun ja, man schützt halt seine Liebsten. Ist leider damals ein echt blödes Unterfangen gewesen.

mchawk777  22.07.2023, 14:33
@Predbabe

Vielen Dank für die Rückmeldung und das Sternchen! 👍

Obschon die Übermittlung Deiner Rufnummer rein technisch nix mit dem Notfallknopf zu tun haben kann. Aber vielelicht war im Endeffekt die Ausgangsformulierung Deiner Frage etwas unglücklich/missverständlich in Bezug auf dessen, was tatsächlich vor sich ging. 🤔
Jedenfalls wäre ich anhand der Beschreibung nicht auf DIESE Lösung gekommen. 😅

Egal: Wichtig ist, dass der Spuk jetzt vorbei ist. 👍

Es ist grundsätzlich die Frage, warum nachts das Handy eingeschaltet sein muss bzw. warum man es nicht zumindest in den Sleep/Flug-Modus stellt?

Was die ominösen Anrufe anbelangt: Das nennt sich "Call ID Spoofing" oder "Handy Spoofing". Es gibt Dienste-Anbieter, mit denen ein Anrufer eine falsche Nummer vorgauckeln kann, sprich seine eigene Nummer verschleiert.

Hier gabs neulich einen interessanten Artikel dazu:

https://www.netzwelt.de/news/78126-handy-spoofing-faelschen-anrufer-id.html

Predbabe
Beitragsersteller

Danke für deine schnelle Antwort.

Kann ich das irgendwo und irgendwie rückgängig machen, dass jemand meine Handynummer für seine Zwecke missbraucht?

Hast eigentlich recht mit dem Flugmodus, hab ich bislang nur nicht dran gedacht.

Aber wenn jemand jetzt meine Nummer missbraucht, ist es doch eigentlich zwecklos, mein Handy auf Flugmodus zu stellen bzw. auszumachen. Weil er kann ja trotzdem meine Handynummer "weitergeben", oder?

meinMeinung  30.08.2017, 14:53
@Predbabe

Die Nummern werden wahllos verwendet. Zum Teil auch, um vorzutäuschen, dass der Anruf aus dem eigenen Land kommt und dann der Angerufene eher abhebt. Dabei ist es in der Realität irgendein Werbe-Callcenter, die Dir Abos oder Krankenversicherungen andrehen wollen, oder schlimmstenfalls Gauner, die sich als Microsoft Support ausgeben, um Dir einen Trojaner unterzujubeln und Geld abzuknöpfen (siehe Meldungen in der Presse)

Dagegen machen, kann man herzlich wenig. Der Flugmodus hilft dagegen nichts - das war eine Bemerkung unabhängig vom Thema.

Predbabe
Beitragsersteller
@meinMeinung

Das mit dem Flugmodus hab ich auch so verstanden ^^

Ich fahre nachher zu Saturn und schildere denen mal mein Problem. Mit meinem Anbieter (congstar) hab ich heute morgen bereits telefoniert. Es sind keine abgehenden Anrufe von mir seit gestern Mittag gelistet. Ich hab keinen Schimmer, wie das geht und woran das liegt.

Aber mir wurde zugesichert, gegen eine einmalige Gebühr könne ich eine neue Nummer mit den gleichen Konditionen beantragen und auch mein momentanes Guthaben (prepaid) auf die neue Nummer übertragen lassen.

Und meine "alte" Nummer könne ich damit sperren lassen.

Hoffentlich hilft das irgendwie weiter. Ich hab einfach keinen Nerv mehr dafür, jeden Tag für doof gehalten und beschuldigt zu werden, ich würde Telefonterror betreiben.

meinMeinung  31.08.2017, 22:12
@Predbabe

Was soll denn ein GeizIstGeil Technikmarkt da machen können? Sie sind dazu da, etwas zu verkaufen €€€€, sonst NIX. Das bringt garnichts.

Und congstar kann da auch nichts machen. Lies nochmals durch, was ich geschrieben habe. Oder google nach "Call ID Spoofing". Das kann Dir auch mit einer neuen Tel-Nr wieder und wieder passieren.

Analogie: Stell Dir die fiktive Situation vor: Ich will meine Identität verschleiern - fahre schwarz mit dem Bus und werde erwischt - oder soll bei einer Umfrage meine Adresse angeben - eine Sekte fragt nach meiner Email usw. Was macht ein "Krimineller" dann? Er nennt sich Hans Meier, der in der Bahnhofstr 3 wohnt, und die Tel-Nr 0172- 911 08 15 hat. Verstanden?

Predbabe
Beitragsersteller
@meinMeinung

Ich hab hier ja scheinbar nicht mehr geantwortet seit 5 Jahren, daher jetzt: Meine Handynummer war im Notfallknopf bzw. Notfalltelefon einer älteren Dame gespeichert, da ich sie einmal anrief, aber vor ihrem Annehmen meines Telefonats aufgelegt habe (Ihre Festnetz Nummer war eine Zahl anders als meine. Also bspw. 33069 und meine 33066) . Dass hat zu einem unendlichen Loop geführt. Wie genau dieser Loop immer um 1:15 Uhr entstand kann ich dir nicht erklären.

Aber nachdem ich mit rechtlichen Mitteln gedroht hatte, da mir mit polizeilichen Mitteln gedroht wurde, kamen die Johanniter zu der Frau und haben deren Notfallknopf resettet, sodass ich aus dem Loop raus war.

Im Endeffekt ein Riesiges Chaos mit unschönen Zwischensequenzen, obwohl ich immer noch der Meinung bin, dass es nicht meine Schuld war, dass ich die alte Dame nachts aus dem Bett geklingelt habe. Es tut mir dennoch leid, dass ich sie terrorisiert habe und ich ihr Panik bereitet habe, aber selbst nachdem ich mit ihrem Sohn über ein anderes Handy mit anderer Nummer gechattet habe, gezeigt habe wie ich mein "aktuelles" Handy auseinandergebaut habe und sie mir nicht geglaubt haben, dass ich nichts Böses im Sinn habe...

Nun ja, man schützt halt seine Liebsten. Ist leider damals ein echt blödes Unterfangen gewesen.