Warum rufen mich Nummern an die ich nicht kenne?

5 Antworten

Wie schon geschrieben wurde, handelt es sich um Spam-Anrufe, die du blockieren solltest.

Das kann vorkommen, wenn du Messenger (auch RCS & iMessage) oder Apps nutzt, in denen du deine Smartphone-Nummer angeben musstest. Auch Datendiebstahl (bei einem Anbieter oder auch in Arztpraxen u.ä.) kann ein Grund sein. So genau wird man es nie wissen.

Viele Möglichkeiten sind schon genannt, eine weitere ist noch übrig: Deine Rufnummer gehörte vorher jemand anders und nun versuchen Leute, den Vorbesitzer zu erreichen. Es kann aber auch ein Mix aus allem hier Genannten sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjähriger Telekommunikationsexperte

Das sind SPAM-Anrufe.

Anscheinend ist Deine Telefonnummer in die Pfoten von Datenhändlern geraten und nun wird getestet, ob sich Cold Calls bei Dir lohnen.

Einfach ignorieren und gut isses!

ABER BITTE AUF KEINEN FALL ZURÜCKRUFEN!

irgendwann, irgendwo ist deine nummer in ein pool geraten, der massenhaft solche handy-nummern an dubiose anbieter verkauft und die mit solchen massen-aktionen versuchen, meist unseriöse kontakte aufzubauen.

ignorieren und löschen, irgendwann hört es auf, wenn deine nummer als "uninteressant" vermerkt wird.

auch auf keinen fall zurückrufen!

Sil2602  10.07.2024, 15:25

Es hört eben nicht auf. Man sperrt eine Nummer und ein paar Tage später rufen zwei andere Nummern an.

fanclub75  11.07.2024, 09:56
@Sil2602

du kannst dir die mühe machen, und diese (oder auch die anderen) über die bundesnetzagentur melden und sperren lassen. dann können die absender überhaupt nichts mehr schicken und werden sich den aufwand sparen, immer wieder neue simkarten für spamanrufe einzusetzen.

Vermutlich hast du dich auf vielen Seiten angemeldet und die haben dann deine Telefonnummer verkauft. Jetzt rufen dich sehr viele Unternehmen an, die dir was verkaufen wollen.

Wäre jetzt meine Vermutung.