Warum rollen viele Amerikaner das r bei den Worten wie "Throw" oder "throgh"?

6 Antworten

Das liegt an der historischen Entwicklung der englischen Sprache.

Ursprünglich, so vermuten Sprachwissenschaftler, war auch das britische Englisch noch bis ins 18. Jh. rhotisch, d.h., dass das "r" auch im Wort nach Vokalen gesprochen wird.

Diese Aussprachevariante wanderte mit den Pilgrim Fathers über den Großen Teich. Da die Menge an englischsprachiger Bevölkerung dort naturgemäß sehr klein war und es in den ersten Jahrhunderten wenig Input "von Außen" gab, gab es wenig Einflüsse, die die Sprache veränderten.

In der Zwischenzeit veränderte sich das britische Englisch, vermutlich beeinflusst durch die vielen Einflüsse aus den Kolonien.

Inzwischen ist das BE bis auf die West Countries (Cornwall & Co.) und einen kleinen Teil Yorkshires non-rhotisch. Der Laut "r" wird also nur an Wortanfängen und vor Vokalen als solches ausgesprochen (e.g.: right, wrong). Nach Vokalen wird es praktisch gar nicht ausgesprochen.
So wird, gerade im vornehmen Englisch, der sogen. received pronunciation, ein Wort wie "here" als /hi-ah/ (sorry, bekomme hier keine Lautschrift hin) ausgesprochen.

Im Vergleich dazu haben sich die amerikanischen, irischen und schottischen Aussprachevarianten bzgl des Buchstaben "r" nicht, oder zumindest nicht nennenswert gewandelt im Laufe der letzten Jahrhunderte.

Hoffe, das war Dir jetzt nicht zu theoretisch. Aber wer fragt.. (und dann noch über einen Sprachwissenschaftler stolpert.)  ;-)

ErnstPylobar  25.07.2017, 04:55

Hast Du das Gefühl, Du hättest die Frage beantwortet? Ich nicht.

UnionJane  25.07.2017, 16:03
@Pfiati

Pfiati,
vielleicht ist die Erklärung "historisch gewachsene Sprachkonvention" zu kompliziert und deckt sich nicht mit der Erwartungshaltung.

So sorry, Pylobar, ist weder ein kollektiver Charakterdefekt, noch eine aus dem Genpool zu erklärende Verformung des Mund-Rachen-Raums der Amerikaner.. :-D

Hallo narcosgucker,

das kann an dem "TH" vor dem R liegen da sich sonst das  R wie ein CH anhören würde. Das passt aber nicht in den klang vom Amerikanisches Englisch.

Desweiteren ist es einfach viel einfacher es so auszusprechen somit ist es eigentlich nur purre faulheit.

PS: Ich bin kein Linguist also ist das was ich sage nur eine Vermutung.

Mit freundlichen Grüßen

Jan

narcosgucker
Fragesteller

Also wenn ich es ausspreche finde ich da keine Komplikationen. Deshalb versteh ich es nicht.

narcosgucker
Fragesteller

Ehrlich gesagt fällt es mir schwerer wegen dem th überhaupt das r zu rollen.

Neocommander  25.07.2017, 01:21
@narcosgucker

Vieleicht verstehst du es nicht da du es wie ein deutsches Wort aussprichst und somit garnicht merkst wie schwer es ist das "R" wie ein "R" auszusprechen...

Das Wort "throgh" gibt es nicht.

Die Aussprache des "r" in "throw" unterscheidet sich im American English nicht von der "britischen" Aussprache.

Wahrscheinlich hast du das "r" am Ende eines Wortes gemeint, wie zum Beispiel in "badger". Dazu siehe die Antwort von Union Jane.

Kurz gefasst: Die "amerikanische" Aussprache des (im britischen Englisch hier stummen) "r" ist ein Überbleibsel vergangener Zeiten, mit den "Pilgervätern" in die USA importiert.

P.S.: Mit "Rollen" finde ich die Aussprache nicht korrekt bezeichnet. Das "Rollen" beträfe eher das deutsche "Bühnen-r", welches mal eine Weile im Schwange war.

Gruß, earnest

Pfiati  25.07.2017, 07:52

Hmmm ... ich denke es hat mit dem "R" von "throw" oder through" zu tun.

earnest  25.07.2017, 08:02
@Pfiati

Hat es wohl.

Was aber an meiner Antwort nichts ändert.

Ich habe den Faden dreimal durchgelesen, und ... ich weiß nicht, was ich selber mache (bin Ami).

Ich glaube, dass ich "rolle" aber auch "nicht rolle" bei "throw" und "through".

Ich kann die Zungenspitze ganz nach vorne halten (zwischen den Zähnen), oder ich kann sie etwas auf den Gaumen tun.

Naja---eine interessante Frage. ;-)

So wie ich es sehe ist es eher eine Besonderheit des Deutschen, dass das r NICHT gerollt wird. In vielen Sprachen WIRD es gerollt.

UnionJane  25.07.2017, 01:44

Auch im Deutschen kommt das auf die Region an.
Erzähl mal einem Bayern, er würde das "R" nicht richtig aussprechen.. ;-)
Während man in MeckPomm das "R", speziell in der Silbe "-er" am Wortende als kurzes "ä" spricht.

Finnicorn  11.04.2018, 21:04
@UnionJane

Ich weiß nicht ob du noch aktiv bist aber was meintest du mit den bayern xD

Pfiati  26.07.2017, 07:20

Hi Oubyi---ich habe hier erst nicht durchgeblickt, aber jetzt schon, hoffe ich.

Ich würde die Posts von earnest und UnionJane wieder lesen.

Der OP hat wahrscheinlich "Rollen" verkehrt verwendet in einem solchen Beispiel: threw / through

Ja, ich finde auch, dass es gerollt wird, z.B., auf Italienisch.

Bayer, je nach Region koennen das auch, m.E. Siehe UnionJane hier. Ich glaube, dass es auch in anderen Regionen in Deutschland gibt, je nach Grenze. ;-) Pfiati