Warum rollen sich tote Spinnen immer zusammen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Laufbeine sind innen hohl und haben Scharniergelenke. So ähnlich wie bei einer Ritterrüstung. Sie können nur wie unsere Knie in eine Richtung abgewinkelt werden. Damit so ein Bein trotzdem beweglich ist, besteht es aus mehreren Teilen und hat sechs Gelenke.

Es kann sein das  die Beine Reflexartig die Muskelfaser zusammen ziehen! Das ist auch bei Schnarken und anderen Insekten zu sehen!

kitoma  22.04.2011, 11:28

Danke :)

ich glaube das hat mit  den zuckungen der Spinne zu tun

Vielleicht weil sie schmerzen haben.

Icksi  21.04.2011, 20:42

Wenn man tot ist fühlt man keinen Schmerz xD

DonMario
Beitragsersteller

Dann müssten andere Tiere dies aber auch tun und in dieser Position verbleiben, was ja nicht der Fall ist.