Warum riecht mein Fisch nach Ammoniak?

9 Antworten

Weg damit... mussten meine armen Pilze gestern auch dran glauben... Fischvergiftung ist nicht so schnell "ausgeheilt".

Schnell weg damit!!!!!Sonst bekommst du einen platz auf der Intensivstation

Danke :) liegt schon im Müll. Habe auch keine Lust auf irgendeine Vergiftung

Viele Fischarten scheiden Ammoniak aus, folglich könntest du seinen Darm verletzt oder nicht richtig herausgeschnitten haben. Essen würde ich den auch nicht mehr, aber ich glaube nicht, dass er schlecht geworden ist, sondern wegen der oben genannten Möglichkeiten verunreinigt.

verreisterNutzer  17.10.2009, 13:24

"Die im Eiweiß von Fischen enthaltenen Aminosäuren werden nach dem Tod der Tiere biochemisch zu Aminen und Kohlenstoffdioxid abgebaut. Die entstandenen Amine sind verantwortlich für den charakteristischen Geruch des Fisches". also beginn von zerfall...je älter, desto stink.

Komori  17.10.2009, 13:29
@verreisterNutzer

Mag sein, aber Fische scheiden auch so Ammoniak aus. Vögel Harnsäure und die meisten Säuger Harnstoff. Das sind ihre Abfallpodukte.

Komori  17.10.2009, 13:51
@verreisterNutzer

Ammoniak wird über den ganzen Körper abgegeben, sofern ich mich nicht täusche, in besonders hoher Konzentration über den Darm.

verreisterNutzer  17.10.2009, 19:24
@Komori

doch du täuschst dich. kiemen gehören zu den bedeutendsten fischorganen. wichtigste aufgabe ist natürlich die atmung, aber auch die aufrechterhaltung des salz- und wasserhaushaltes sowie die ausscheidung von endprodukten des stickstoffstoffwechsels wie ammoniak und harnstoff. somit entspricht die funktion der kiemen nicht nur der menschlichen lungen-, sondern auch der nierenfunktion. aber das hat jetzt nicht mehr viel mit dem nun weggeschmissenen pangasiusfilet zu tun.... ;))

Komori  18.10.2009, 16:00
@verreisterNutzer

Tatsächlich? Ich wusste zwar, dass sie viel über die Kiemen ausscheiden, aber ich dachte, der Hauptort bleiben die Verdaaungsorgane. Nun, dann habe ich mich wohl getäuscht.^^

also auf seine nase sollte man in puncto lebensmittel hören. fisch sollte genießbar eigentlich nach nichts riechen - nicht mal nach fisch. aber ammoniak - das kann man doch nicht mal mit gewürzen abdecken. ab in die tonne.