Warum riecht meine Bolognese Soße so sauer?
Hallo! Wieder mal eine Frage zum Essen :)
Ich hab grad Bolognese Soße für Lasgane vor gekocht und die riecht total sauer, fast als ob Essig drin wäre. Sie schmeckt auch anders als sonst, aber eher süßlich.
Drin ist: Hackfleisch, passierte Tomaten, Zwiebel, Knoblauch, Oregano, Salz und Pfeffer, etwas Zucker und Muskat. KEIN KETCHUP!!
Kanns sein dass das Hackfleisch schlecht war und das deshalb sauer riecht? Kann ich mir selbst aber eigentlich nicht vorstellen, da ich das immer sofort nach dem Einkaufen einfriere und erst kurz bevor ich es verarbeite aus dem Eisfach nehme. Bin da immer total vorsichtig und kipp eher was in den Müll bevor ich mir eine Lebensmittelvergiftung hole.
Bin für jeden Ratschlag dankbar :)
9 Antworten
Das hört sich zu mindestens nicht normal an.
Wenn du alles so gehandhabt hast wie immer, hatte das Hackfleisch evtl.einen Stich.
Bei Hackfleisch wäre ich generell vorsichtig, entsorge es lieber, deiner Gesundheit zu Liebe.
LG Pummelweib :-)
...du kannst natürlich dein Glück versuchen, ich würde es nicht mehr essen wollen. Alleine bei dem Gedanken das es anders (sauer) schmeckt oder riecht könnte ich das Essen nicht mehr genießen...LG Pummelweib :-)
Kann passieren, wenn man Bolognese schnell kocht, also so eine 20 Minutensauce, denn eigentlich ist Bolognese eine "Lang-vor-sie-hin-köcheln-Sauce".
Das kommt zumeist entweder von den Tomaten, je nachdem, welche Dosentomaten Du verwendet hast oder vom Wein (oder beidem).
Das kannst Du neutralisieren.
Zunächst nimm 2 Möhren, hack sie klein, etwas Staudensellerie, auch kleinhacken, kurz anschwitzen, ab dazu.
Du kannst noch ein oder zwei Nelken dazu geben (schmeckt klasse).
Dann lasse dies bei kleiner Flamme etwa 2 oder 3 Stunden köcheln, gaaaaaanz sanft, immer wieder umrühren. Können auch 4 Stunden werden, gar kein Problem.
Das nimmt die Säure raus. Die Möhren nehmen etwas auf, das lange Köcheln verbindet alle Teile gut miteinander, baut Säure ab.
Am Schluß kipp noch ein Schuß Sahne rein.
Dann sollte das klappen.
Ahja: Wein ist gar keiner drin und Tomatrn hab ich die von Hofer (Aldi) im Tetra Pack.
Da ich weder Möhren noch Sellerie zuhause hab und in einer Stunde arbeiten gehn muss, fällt diesr Möglichkeit leider weg. Aber danke für den Tipp, ich merks mir fürs nächste Mal :)
Vielleicht ist sie ja sauer und Du machst besser eine neue bevor Du alle vergiftest.
Wenn es nicht an den Tomaten liegt, dann probiere mal ganz vorsichtig. Von dem Hackfleisch - falls es ganz frisch eingefroren wurde - sollte es nicht sein, das riecht dann auch nicht säuerlich und Du hättest es beim Anbraten eigentlich schon merken sollen. Probiere doch mal - vielleicht liegt es wirklich nur an den Tomaten.
Kann leider nur vermuten. Könnte eventuell von den Tomaten oder auch vom Hackfleisch kommen. Ich würde in so einem Fall lieber sicher gehen und eine neue Soße kochen. Erstens schmeck die Soße ja nicht wirklich lecker und zweitens verdirbst du dir womöglich den Magen. Also lieber eine neue kochen.
Hm...hab meinem Kater ein Stückchen vom rohen Hackfleisch gegeben. Mach das mei Fleisch immer, weils ja heißt, wenn das Fleisch auch nur ganz leicht verdorben ist, dass Katzen das sofort riechen und dann nicht fressen.
Hab auch grad nachgesehen: MHD war 14.4., also gestern, und ich habs am Donnerstag oder Freitag gekauft und gleich danach eingefroren. Hatte es auf dem Nachhauseweg mit anderen gekühlten bzw. TK-Sachen in so einem Kühlbeutel.
Wenn ich was mit Fleisch koche, geb ich immer vorher meinem Kater ein kleines Stück davon, weils ja immer heißt, dass Katzrn das nicht mehr fressen, wenns verdorben ist. Auch wenn es so wenig ist dass man es als Mensch noch gar nicht riecht. Er hatd gefressen :)