Warum riechen Katzen an ihren Pfoten immer so unglaublich gut?

6 Antworten

Bei meinen leider nur noch 4 Katzen ist mir das noch nie aufgefallen. Allerdings hat mich mal ein Nachbar gefragt, ob ich meine Katzen baden oder parfümieren würde, weil die immer so gut riechen. Dann bin ich dahinter gekommen, dass meine Katzen sich mit Vorliebe auf dem frisch geputzten Fussboden wälzen, solange der noch feucht ist. Allerdings nur, wenn ich ein bestimmtes Putzmittel verwende.

Katzen haben sehr wenig Schweissdrüsen und die meisten befinden sich an den Füssen und ich denke mal, wenn Deine Katze schwitzt, bleibt doch etwas von dem Moos oder Grasgeruch hängen. Katzen können übrigens auch richtige Stinkefüsse haben, genau wie wir Menschen auch.

normal haben Katzen keinen Geruch an den Füßen. Hatten sie Stress oder Angst oder sonstige negative Erlebnisse, läßt sich das an den "Füßchen" riechen. Richtige Käsefüße haben sie beim Tierarzt, wenns 100% Stress gibt. Ansonsten riechen Miezen eigentlich nur nach "uns", dem Mensch und seinen Pomes oder Kippenduft

...so ´ne süße Frage.

:-)

Sagen kann ich ansonsten dazu nur wenig - außer dem, dass Kater überall und immer gleichermaßen wunderbarst riecht. Insbesondere am Kopf - ich bilde ja immer ein, da irgendwas von Karamellen zu bemerken....

hashime
Beitragsersteller

Das hatte ich bei meinem Kater aber auch mal :) Es riecht wirklich manchmal nach Karamell. Nur leider ist er schon als kleiner überfahren worden :(

mia68  25.07.2012, 11:41
@hashime

...die Liebe bleibt dennoch - da darf man immer sicher sein.

hehe :D ich kenn das :D aber meine lebt hauptsächlich draussen und ich hab das bisher immer auf die Gräser und streucher geschoben, die sie immer so nach Mäusen durchwühlt :)

hashime
Beitragsersteller

Genau :)

Entschuldige wenn ich nicht helfen kann, aber wie kommt man auf die Idee einfach mal so an den Pfoten von der Katze zu riechen? Ist absolut nicht böse gemeint, aber interessiert mich halt wie man darauf kommt^^

hashime
Beitragsersteller

Das kam weil ich oft mit ihr geschmust habe also auch mit meinem Kopf an ihrem Körper und sie hat geschlafen :) Dann bin ich eben mal mit meiner Nase an ihr Pfötchen gekommen und es rach so richtig muffig aber total fein eben :)

schmookiepoop  25.07.2012, 11:23

wenn du eine katze hättest,wüßtest du warum. sie strecken einem beim schmusen irgendwann die pfötchen unter die nase,und dann merkt man wie gut die riechen.