Warum rennt meine Katze vor mir davon, wenn ich sie draußen sehe?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist gut und richtig so, ansonsten kann es passieren, dass sie einer (mal eben so) für sich mit nach Hause nimmt.

Meine derzeitige Katze macht das ähnlich, draußen SEHR ängstlich bzw vorsichtig und im Haus meist total entspannt (Ausnahme Silverster, Müllabfuhr vor´m Fenster usw.).

Sei froh, dass es so ist, denn es laufen genug Tierqäuler herum.

BeRlisoni
Beitragsersteller

Aber Katzen haben doch so gute Augen, da sollte sich mich eigentlich erkennen ^^

Psycow88  08.01.2011, 17:27
@BeRlisoni

Das hat nichts mit dem erkennen zu tun, sie sind halt sehr Aufmerksam in der "Wildnis".

Es gibt natürlich verschiede Typen von Katzen, davor hatte ich eine (17 Jahre alt), die stand täglich an der Bushaltestelle und hat mit den Leuten mehr oder weniger gespielt und deswegen wurde sie warscheinlich mitgenommen.

Deswegen ist es auch besser eine vorsichtige Katze zu haben, als eine, die vor keinem Angst hat.

BeRlisoni
Beitragsersteller
@Psycow88

Echt? Das ist ja fies, einfach keine Katze zu entführen. Ja du hast recht, da ist es besser das sie vor jedem Menschen davonläuft.

Psycow88  08.01.2011, 17:33
@BeRlisoni

Es ist halt meine Vermutung, eine Katze verschwindet ja nicht so einfach nach 17 Jahren. Und einem Nachbar schräg gegenüber traue ich auch nicht so ganz.

Normales, komplett absurdes Katzenverhalten. Nimm es hin. Wahrscheinlich glaubt sie, dass du sie reinzerren willst aus ihrem Paradies draussen. Oder sie ist gerade völlig überdreht, weil sie einen Vogel, einen Rivalen oder ein davonfliegendes Blatt gesehen hat. Kein Grund zur Sorge.

Weil sich Katzen draußen bedrohter fühlen. Katzen sind allgemein sehr wachsam. Wenn sie draußen jemanden auf sich zukammen sehen rennen sie instinktiv weg.Das liegt daran, dass sie draußen weniger vertraut mit der Umgebung sind. Drinnen ist ihr Bau, also sozusagen ihre Wohnung.

Vielleicht :

Hat deine Katze vielleicht draußen schlechte Erfahrungen gemacht beispielweise hat ein kleines Kind nach ihr gegriffen und sie zu fest gedrückt oder sie wurde schon einmal FAST von einem Auto erwischt oder ähnliches.

Das ist bei meiner genauso. Ich hoffe das hat geholfen.

Mein Kater gibt auch fast immer Stoff, wenn er mich draußen sieht, weil er eben weiß, dass ich ihn sonst mit rein nehme. Außer, er möchte rein, dann lässt er sich einfangen.^^

Das machen meine 5 Katzen auch mal öfter, oder mein kleines Mädchen möchte dann einfach Fangen spielen. Meist kommen sie aber, wenn Du sie lockst, meine jedenfalls.