Warum rennen so viele dem beruflichen Erfolg hinterher anstatt das Leben zu genießen?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Sehe ich auch so… 38%
Nein, so kann man das nicht sehen 34%
Naja, es ist so eine Sache… 28%

18 Antworten

Nein, so kann man das nicht sehen
Ich meine der Beruf ist nur ein Bruchteil vom Leben und Hobbies, Freunde, Vorlieben, Gefühle und Ambitionen haben doch Priorität.

Jeder muss seinen Beitrag zur Gesellschaft leisten. Das ist der Preis für den Wohlstand und den Lebensstandard, den wir uns über Jahrhunderte erarbeitet haben.

Ob finanzielle Unabhängigkeit, ein Auto, ein Haus, teurere Lebensmittel, die Kleidung, die man lieber trägt, ein teures Hobby oder was auch immer - am Ende kostet alles Geld.

Und wer früh nach Erfolg strebt, ist später abgesichert, besitzt Eigentum und finanziert niemand anderem seinen Lebensunterhalt.

Mir fällt dabei auch auf, dass viele das Glück im Erfolg suchen und nicht in Ihrer Lebensfreude.

Das eine schließt das andere nicht aus. Man kann sowohl beruflich als auch privat erfolgreich sein. Es kommt nur darauf an, wie man es definiert.

Für den einen kann Karriere auch bedeuten, so viel zu verdienen, dass er für seinen Lebensunterhalt nur noch halb so lange arbeiten muss, um entsprechend mehr Zeit zu haben.

Wer sein Privatleben, Freunde, Familie usw. vernachlässigt, wie du es beschreibst, ist in der Regel auch nicht erfolgreich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stille Menschen haben die lautesten Gedanken!
Naja, es ist so eine Sache…

Oft stelle ich mir tatsächlich auch die Frage, inwieweit sich Arbeit bzw. Engagement heutzutage überhaupt noch lohnen, zumal finanziell messbarer Erfolg nicht unbedingt von fachlicher Leistung und Fleiß abzuhängen scheint, sondern eher von Selbstdarstellung.

Ferner bedeutet Teilzeit in manchen Berufen eben nicht wirklich Teilzeit (Lehrer).

Am Ende droht tatsächlich die Gesundheit ruiniert zu werden, sodass man dann im Alter auch nicht mehr viel Lebensqualität hat.

Und in jüngster Vergangenheit wurde sparsames Verhalten durch Nullzinsen eher bestraft als belohnt.

Andererseits muss man sich heutzutage mehr denn je Sorgen um Inflation etc. sowie die Höhe des Altersruhegelds machen, u.a. wegen der verschobenen Alterspyramide bzw. wegen des nicht mehr funktionierenden Generationenvertrags - eben wenn die Work-Life-Balance bei einigen zu sehr im Vordergrund steht...

Heutzutage wirkt deine Fragestellung tatsächlich eher wie eine Zwickmühle....

Hier noch eine bekannte Kurzgeschichte von Heinrich Böll, die dir gefallen könnte: "Anekdote zur Senkung der Arbeitsmoral".

Sehe ich auch so…

Hallöchen

Leben ist inzwischen Luxus . das vorweg ....man braucht ein gewisses Budget , um

seinen Lebensunterhalt zu bestreiten .

Da ist es natürlich von Vorteil , wenn die Gehälter dafür ausreichen

Ich sehe das in dem Betrieb , wo mein Mann arbeitet ( viele seiner Kollegen haben

noch einen Zweit - Job ) Sie haben Familie , ein Haus ( was noch abbezahlt werden

muss )...meist gehen auch noch die Frauen mit arbeiten

Es gibt dann aber auch die Karriere - Menschen , die immer mehr Geld brauchen

Mit teuren Hobbys , und teuren Reisen etc.

Und die Workaholicer ,- die sind süchtig nach Arbeit

Ich bin auch der Meinung , das es zum Leben reichen muss , und das man

auch sein reales Leben nicht dabei vergessen sollte

Auszeiten braucht jeder Mensch ...nicht nur seinen Job

Manche überschreiten auch die Grenze , und haben dann am Ende einen Burn out

Die Warnzeichen dafür ignorieren dann auch die meisten Menschen

Viele Berufszweige werden deutlich unterbezahlt

In der Pflege ist das ganz heftig .

Manche Leute werden gezwungen , dann noch etwas dazu zu verdienen

Die Mieten sind ja gerade in den Großstädten extrem teuer ,- meist so hoch , das ein

halbes Gehalt dafür drauf geht. das ist leider die bittere Wahrheit

LG. Angel

Ziele und Wünsche im Leben können von Person zu Person unterschiedlich sein! Das was diese Ziele formt, kann von unendlich vielen Faktoren abhängen. Kümmer du dich um deine Wünsche und Ziele und versuch gar nich erst die der anderen zu verstehen, und erst Recht nicht zu beurteilen!

Dazu hast du einfach kein Recht! Eine andere Person hat genau so wenig das Recht dir vorzuschreiben was du zu tun hast, nur weil er deine Wünsche und Ziele nicht versteht. Solche Fragen und Erklärungsversuche sind nichts als Zeitverschwendung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sehe ich auch so…

viele leute leben im hamsterrad und denken gar nicht erst darüber nach sich selbstständig zu machen oder irgendwie andersweitig dem hamsterrad zu entkommen. ich frage mich wieso? es ist doch viel schöner sein eigener chef zu sein und sich die arbeit so zu machen wie es einem gefällt als sich ständig sagen lassen zu müssen was man zu tun hat. desweiteren kann man z.b mit einem eigenem laden sein dorf bereichern und den leuten ein lächeln aufs gesicht zaubern beispielsweise weil sie bei dir etwas kriegen was es bei anderen nicht gibt.