Warum rennen Eltern sofort zu ihrem Kind wenn es hinfällt und schreit?

Ich meine damit nicht, dass man nicht zu seinen Kindern rennen sollte, wenn sie sich verletzen. Aber oft passiert garnichts und Eltern machen ein riesen Drama aus der Sache.

5 Antworten

Da wird nichts überdramatisiert, das ist ganz normale Hilfeleistung.

milkawhitex
Beitragsersteller

Doch wird es. Oft passiert garnichts schlimmes und es wird übertrieben reagiert. Meine Pädagogik Lehrerin (selber Mutter) sieht das auch so. Ein Kind darf auch mal irgendwo hinfallen, man muss nicht immer panisch hinrennen.

normal :) als Eltern .. da muss ich nix überlegen die Beine Laufen schon... Heute ist unserer 10 da passiert das nicht mehr.. er kommt alleine klar.

Ist das so? Ich kenne das so nicht. Nun ja, klingt sehr nach Helikoptereltern.

Die Eltern leiden oft mehr darunter als ihr gestürzter Liebling. Vielleicht ergeht es dir auch einmal so.

milkawhitex
Beitragsersteller

Man muss aber nicht leiden wenn das Kind sichtlich keinen großen Schaden davon getragen hat. Viele Kinder weinen schon, wenn sie einfach nach vorne in den Sand fallen oder auf den Rasen. Oder wenn sie einen Hund sehen. Da muss man nicht direkt das Kind auf den Arm nehmen

Ja ich weiß was du meinst. Einmal ist der kleine Junge einer Freundin im Sand mega harmlos noch vorne uns hat sich auch gut knien und abstützen können. Er fing aber direkt an zu heulen und meine Freundin ist hin und nimmt ihn zu sich auf den Schoß wo er dann noch an die 5 min wimmerte. Das war irgendwie fragwürdig