Warum regnet es in Südeuropa im Sommer kaum und im Winter dagegen häufig?

1 Antwort

Durch die Schräglage der Erdachse liegt Südeuropa, um den Mittelmeeraum im Sommer fast in den Subtropen und im Einfluss eines Subtropischen Hochdruckgebietes. Hoher Luftdruck führt dazu, dass sich die Wolken leichter auflösen und weniger Niederschläge fallen.

Im Winter dagegen wandert dieser Hochdruckgürtel weiter nach Süden und Südeuropa gerät eher in die Westwindzone. Tiefdruckgebiete erreichen dann auch den Mittelmeeraum. Dazu kommt, dass das warme Wasser des Meeres noch die gepeicherte Wärme abgibt, was zu erheblichen Niederschlägen führen kann.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mittelmeerklima