Warum regnet es in Mexiko so viel?

2 Antworten

SOOO kann man das absolut nicht sagen, denn Mexiko ist ein sehr großes Land mit sehr unterschiedlichen Klimaverhältnissen..

Im Süden Mexikos, herrscht schon fast volltropisches Klima mit hohen sommerlichen Niederschlägen.

Im Nordwesten aber ist Mexiko wüstenhaft - trocken!  Dort regnet es fast gar nicht, z.B. in der Sonora-Wüste.

Nunja, es gibt beträchtliche Landesteile im Norden Mexikos, in denen es alles andere als viel Regen gibt, dort ist Wüste.

Die Fragen müsste eher lauten, warum regnet es im Süden Mexikos so viel.

Dort regnet es so viel, weil sich die Region in den Tropen befindet. Außerdem gibt es dort nur wenig Landmasse. Da die Sonne dort sehr stark ist, verdampft viel Wasser aus dem Meer, welches dann fast täglich wieder herunter kommt.

Stichwort ist "Innertropische Konvergenz Zone". Lies mal den Wikipedia Artikel dazu 😀