Warum regnet es im Harz besonders viel?

1 Antwort

Eine der Ursachen für die besonders hohen Niederschläge im Westharz sind Stakte, durch die sich die feuchten Westwinde an der Westflanke des Gebirges abregnen. Auf dem Brocken werden 1841mm jährlich gemessen. Damit liegt er an 46ter Stelle bei 4700 Messstellen.

Wieso regnet es im Harz so viel?

Grund dafür könnte eine Inversion sein (höhere Temperatur über den Wolken) oder (meist im Zusammenhang damit) trockenere Luft. ... Als physikalischer Fakt gilt: kalte Luft kann weniger Feuchtigkeit (unsichtbar!) aufnehmen, als warme Luft.

https://faq-mobile.com/de/Q%26A/page=8799416ef8d23978b03ada30f249b912#s0