Warum regen sich viele über Kranke auf, statt froh zu sein, dass es ihnen gut geht?

4 Antworten

Leider wird das Thema Depressionen und psychische Krankheiten immer noch tabuisiert. Das führt zu Vorurteilen, die Deine Mum oder Dein Freund haben.Ich glaube das Verständnis fehlt zum Teil auch, da sich manche Leute nicht damit beschäftigen wollen diesen Krankheiten. Ist es nicht möglich für Dich einen anderen Wohnort zu suchen? Es gibt doch so viele Projekte in denen Leute wie Du mit andere Leuten in einer WG zusammen wohnen können. Dann bräuchtest Du nicht die Hasstiraden Deiner Mutter aushalten, sondern kannst Dich um Dich und Deine Erkrankung kümmern.

Manchmal ist es einfach Unwissenheit über Krankheiten wie z.b. Depressionen. Kommt halt auch sehr drauf an was du hast, aber manche Erkrankung sollte man halt gut auskurieren statt weiter zu arbeiten. Sehr abhängig von der Situation finde ich.

Ich frag mich, wie man sich eigentlich über Kranke aufregen kann. Ich hab doch eher Mitleid mit Kranken.

Stimmt.
Es sei denn die Krankheit ist vorgeschoben um faulenzen zu können.

zhirafjonok  13.03.2023, 15:18

Selbst wenn die krankheit vorgeschoben ist, ist es wahrscheinlicher, dass die person kein unempathischer psycho ist, sondern selbst stark unter den problemen leidet, weswegen diese person krankheit vorschützt. Und damit habe ich dann mitleid, und bin froh, wenn ich etwas tun kann.

Es liegt in unserer Natur und unserem Überlebenstrieb stehts im Gewinnerteam spielen zu wollen.

zhirafjonok  13.03.2023, 15:19

Kann man doch, aber wozu sich dann über Kranke aufregen?

zhirafjonok  13.03.2023, 15:22
@MrMiles

Ah, verstehe. Wenn man sich nicht sicher darin fühlt, zu den Gewinnern zu gehören.

zhirafjonok  13.03.2023, 15:26
@MrMiles

Ja, aber man auch stark sein ohne sich von schwächeren zu distanzieren, bzw. ist das an sich schon eine stärke :D

MrMiles  13.03.2023, 15:29
@zhirafjonok

Das steht ja nicht im Konflikt zu meiner Aussage. Es ist Fakt das in der Natur nur die Starken überleben. Wir sind gesellschaftlich mittlerweile so weit das es für uns kaum noch ein Thema ist. Es steckt dennoch in unseren Genen schwächere Abzustoßen. Wenn jemand also über Schwäche permanent versucht Aufmerksamkeit zu erreichen dann wird er zwangsläufig auf Ablehnung stoßen, was eine Abwärtsspirale darstellt.