Warum regen sich manche Kunden auf wenn im Supermarkt ein Kind eine Wurst bekommt?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Kunde hat sich zu unrecht aufgeregt, weil 63%
Kunden hat sich zurecht aufgeregt, weil 37%

12 Antworten

Kunde hat sich zu unrecht aufgeregt, weil

In der heutigen Zeit musst du natürlich damit rechnen, dass die Eltern einen Fimmel haben und ihr Kind vegetarisch oder vegan ernähren, dann wäre es natürlich eine Katastrophe… 🙄

Problematischer könnte natürlich vielleicht auch ein religiöser Hintergrund sein, dass kein Schweinefleisch verzehrt werden darf, aber das kann man ja möglicherweise auch zumindest der Wahrscheinlichkeit nach am äußeren Erscheinungsbild des Kunden erahnen und entsprechend zurückhaltend sein.

Von den Einkäufen mit unserer Tochter kann ich nur sagen, dass wir zumindest pro forma immer einmal gefragt werden, bevor das Stück Wurst den Besitzer wechselt… Wobei ich aber auch nie auf die Idee gekommen wäre mich aufzuregen, wäre ich nicht gefragt worden. Ich meine, das Stück Wurst wird dem Kind ja nicht in die Hand geschossen, sollte man als Elternteil warum auch immer etwas dagegen haben, könnte man ja ohne weiteres noch intervenieren, bevor das Kind das gute Stück Wurst herunterschlingt…

Jochen5
Beitragsersteller

Das waren deutsche Kunden. Sie haben schwäbisch gesprochen

T3Fahrer  18.02.2021, 10:17
@Jochen5

Vielleicht konvertiert... 😉

Nein, im Ernst, ich sehe da auch kein echtes Problem. Aber wir leben heutzutage halt auch in einer Gesellschaft, wo es oft gar keine echten Probleme mehr gibt und deswegen jeder Fliegenschiss zu einem Problem hochstilisiert wird.

Rockige  18.02.2021, 10:46
@Jochen5

Auch schwäbisch sprechende Deutsche könnten Schweinefleisch ablehnen (aufgrund von persönlichen oder religiösen Überzeugungen).

alexs72  18.02.2021, 12:11
@Jochen5

schwobe halt! ;-) wir gelfiassler sind da anderst! :-)

Kunden hat sich zurecht aufgeregt, weil

Es gibt Kinder, die irgendwas nicht vertragen, oder meinetwegen Eltern, die ihre Kinder vegetarisch ernähren wollen. Oder kein Schweinefleisch geben wollen.

Außerdem müssen Kinder nicht davon ausgehen, jedes Mal was zu bekommen. Unsere Tochter hat mal einen ganzen Laden zusammengeschrieen, weil sie einmal NICHT die gewohnte Wurst bekam. Das war peinlich!

Ich finde es also grundsätzlich überflüssig, dass Kinder was bekommen. Es sei denn, es wäre ein Probierstückchen, dann auch für die Eltern.

Tobi808s  28.07.2022, 22:33

Alter, man kann es auch übertreiben. Außerdem wird die wurst (bei uns zumindenst) nicht einfach in die hand gedrückt, der verkäufer fragt das kind immer! Und wenn einer vegetarier ist weis ich nicht was er an der fleischtheke zu suchen hat!

Blindi56  28.07.2022, 22:50
@Tobi808s

Erstens möchte ich von Dir nicht mit "Alter" angeredet werden (ist das genderneutral???), zweitens wäre es besser, die Eltern zu fragen statt des Kindes und drittens gibt es auch an Wursttheken Vegetarisches.

Tobi808s  28.07.2022, 22:51
@Blindi56

Dann gibt es das wohl nicht allen bei mir ist mir nämlich noch nie was vegetarisches aufgefallen.

Blindi56  28.07.2022, 22:56
@Tobi808s

Es gibt inzwischen sogar veganes an Fleisch- und Wursttheken. Aber das wäre ja egal, wenn Eltern nicht wollen, dass ihr Kind was bekommt.

Kunden hat sich zurecht aufgeregt, weil

Da kleine Kinder selbst noch nicht für sich selbst entscheiden können, MÜSSEN selbstverständlich die erwachsenen Begleitpersonen gefragt werden, wenn dem Kind etwas zu essen gegeben werden soll.

Oder würdest du es dulden, wenn irgendein Wildfremder auf der Straße deinem Kind irgendetwas zu essen geben würde?

Kein kleines Kind weiß selbst, ob es allergisch ist, ob es anschließend beim Mittagessen keinen Hunger mehr haben wird, ob die Eltern es lieber Bio ernähren wollen,....!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – mehrfache Mama und Oma

Jochen5
Beitragsersteller

Natürlich würde ich es nicht dulden wenn ein wildfremder meinem Kind was zu essen gibt. Es handelt sich hier um einen. Supermarkt

Tobi808s  28.07.2022, 22:34
@Jochen5

Isso! Mansche leute haben irgendwie nichts im kopf...

Jochen5
Beitragsersteller
@Tobi808s

Ich habe als Kind jedesmal eine Wurst bekommen. Das war früher ganz normal.

Tobi808s  29.07.2022, 00:06
@Jochen5

jup. ich bin 15 und bekomme manschmal immer noch eine. vermutlich weil ich jünger aussehe!

Kunde hat sich zu unrecht aufgeregt, weil

Man kann noch immer dem Kind es verbieten, aus welchen Gründen auch immer. Nur manche meinen es doch nur gut. Ich freute mich immer als Kind und die lächelten einen nett an. Es kam vom Herzen und war nicht nur Werbung für den Nachwuchs.

Kunden hat sich zurecht aufgeregt, weil

Man kann die Eltern fragen, ob sie das dem Kind geben dürfen. So kenne ich das zumindest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – mehrfache Mutter und Oma

Jochen5
Beitragsersteller

Ja aber die Kunden sind richtig laut geworden. So führt man sich auch nicht in einem Geschäft auf.