Warum redet Gott bei MOSES I in der Wir-Form: Lasst uns Menschen machen als unser Abbild, uns ähnlich?

11 Antworten

Vielleicht der plularis majestatis.

[Der pluralis majestatis] wird verwendet, um eine Person, z. B. einen Herrscher, als besonders mächtig oder würdig auszuzeichnen. Teilweise bezeichnet sich die Person auch selbst so, indem sie von sich im Plural spricht. Ausdrücke, die im Pluralis Majestatis stehen, werden immer großgeschrieben.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Pluralis_Majestatis

hanschristian99  05.04.2022, 21:31

Gott hat sich schon im alten Testament als ein dreifältiges Wesen dargestellt. Der Geist schwebte über dem Wasser. Jesus war der Werkmeister der Schöpfung und den Juden hat sich Gott als JHWH erkennbar gegeben.

Im Neuen Testament werden diese Geheimnisse genauer geoffenbart-

Gott Vater ist der aus dem Alten Testament bekannte Gott JHWH ("Ich Bin"). Der einzige, der Gott ist und jener der Gott kennt, stellt ihn uns mit dem Kosename für Papa, „ Abba“ vor.

Jesus Christus, der "Sohn Gottes" ist Gott in Menschengestalt, der die menschliche Natur annahm und der durch sein Leben, Sterben und Wiederauferstehen uns Menschen einen neuen einfachen Weg zu sich eröffnet hat. Wegen der menschlichen Natur Jesu Christi war die reine Natur des Vaters natürlich größer als die menschlicheWie Offb 1.17 zeigt, ist Jesus auch schon der "Gott des Alten Testaments“ (Jes 44,6, 48.12). Die Trinität in Jes 61.1 wiederholt Jesus in Lk4.18.

Der Heilige Geist wird mit göttlichen Eigenschaften beschrieben. Er ist allgegenwärtig (Ps 139,7), allwissend (Jes 40,13; 1. Kor 2,11), allmächtig (Hiob 26,13), souverän (Joh 3,8; 1. Kor 12,4–11), ewig (Hebr 9,14). Er möchte als "Tröster" und "Helfer" (Joh 16.7-13) persönlich in unser Leben kommen und in uns wohnen, wenn wir ihm vertrauen. Wir sollten jetzt der Tempel Gottes sein (1.Kor 3.16). Oder an anderer Stelle steht geschrieben, (1.Kor 6.19) unser Leib ist der Tempel des Hl. Geistes. Der Hl. Geist ist jetzt Gott in uns. (Offb 3,20 u 22)

Um diese Trinität zu veranschaulichen, kann man den Vergleich mit dem Menschen heranziehen. Keiner würde behaupten, dass ein Mensch mit Körper, Seele und Geist mehrere Menschen sind, sondern einer. So ist der Vater, Sohn und Heiliger Geist auch ein Gott und nicht mehrere.

Filterkaffee01  05.04.2022, 20:39

Dein Wikipedia Artikel schriebt:

Möglicherweise geht dieser Gebrauch des Plurals auf die Römische Tetrarchie seit dem Jahre 293 mit ihren zwei Senior- und zwei Juniorkaisern zurück.“

Das erste Buch Mose wurde aber ca. 1400 v. CHR verfasst.

MaxMusterman249  05.04.2022, 20:45
@Filterkaffee01

Doch, da Luther die Bibel sicher nicht vollständig wortgetreu übersetzt hat, auch wenn er darum bemüht war.

Filterkaffee01  05.04.2022, 20:55
@MaxMusterman249

: נַעֲשֶׂה

Wurzel: עָשָׂה

Strong's: H6213

Wort: נַעֲשֶׂה

Langform: Hebräisch Verb: Qal Imperfekt (yiqtol) Erste Person Allgemein Plural

Luther hat es richtig übersetzt✅

Dreieinigkeit - Gott ist so riesig groß und hat viele Heilige Aufgaben, so dass ER DREI ist.

der Heilige Vater im Himmel - an Ihn richten wir die meisten Gebete

Jesus = heißt Retter, hat viele Aufgaben und hat den EINEN Weg frei gemacht zum Heiligen Vater im Himmel, Bräutigam der Gemeinde (Braut, Familie) - in Seinem Namen beten wir

Heiliger Geist - ER lebt IM Körper eines Christen, der nun nach dem Evangelium leben möge (dem EINEN Weg, den Gott für jede Lebenssituation für uns vorbereitet hat, damit wir seine Schätze im Alltag bekommen, z.B. den Zehnten zahlen, weil man Gott die Ehre geben will, dass auch ER der Herr über das Geld ist, bewirkt das man Wunder erlebt in Sachen Geld und auch Schutz erfährt, Gott gibt immer mehr als ER bekommt, wenn man es zu seiner Ehre tut) der Heilige Geist ist unser Lehrer, Tröster und Freund - ER ist die Person Gottes, die uns alles sendet, was der Vater im Himmel bewilligt

Christ = jemand, der das Evangelium und den Geist Gottes in sein Leben angenommen hat und vom Blut Jesu gereinigt wurde und mit Jesu auferstanden ist; ein Christ KENNT Gott persönlich

earnest  05.04.2022, 21:07

Hast auch du ihn (oder sie oder es) schon persönlich kennengelernt?

zahlenguide  05.04.2022, 21:25
@earnest

prüfen wir das doch mal, ob DU selbst an Wunder glaubst:

A - eine junge Frau kommt auf dich zu und sagt dir, dass ihr Bruder, der in Australien lebt, gestorben ist und sie erklärt dir, dass sie das in diesem Augenblick, wo dieser gestorben ist, gemerkt hat - glaubst du ihr oder nicht?

B - ein Mann begleitet seine Mutter in den Tod. Diese ist blind. An ihrem vorletzten Tag sagt sie überrascht zu ihrem Sohn, dass sie IHN sehen kann. Sie kann sein Licht sehen und er ist wunderschön, sagt sie - glaubst du einem Atheisten, der dir das erzählt?

C - ein Soldat erzählt dir, dass er im Krieg etwas erlebt hat, dass er sich nicht erklären kann. Eine Handgranate landete zwischen drei Soldaten genau in der Mitte - die beiden anderen starben sofort. Er überlebte ohne einen Kratzer - hältst du das für möglich?

D - eine atheistische Ärztin erklärt, dass sie schon viele Menschen in den Tod begleitet hat - dabei kam es hin und wieder vor, dass einige Menschen alle Symptome zeigten, dass sie in ein paar Stunden sterben würden, aber Tagelang starben diese Menschen nicht. Aus dem Nichts ohne das sie jemand gerufen hätte, kam die verschwundene Mutter/Sohn/Vater ins Zimmer und in diesem Augenblick starb der Patient. Niemand hatte die verschwundene Person anrufen können, weil man nicht wusste, wo sie sind und Jahrelang kein Kontakt bestand - kam das vor? Oder ist es nicht passiert?

Weil Gott ein dreieiniger Gott ist (Gott, der Vater, der Sohn Jesus und der Heilige Geist): Die Dreieinigkeit Gottes

Spannend ist auch der erste Vers der Bibel:

  • "Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde" (1. Mose 1,1).

Der Begriff für "Gott" (= Elohim) steht im Plural (Mehrzahl) und das Verb "schuf" steht im Singular (Einzahl). Auch das ist für mich ein klarer Hinweis auf die Dreieinigkeit Gottes.

Da (1.Mose 1,26) sprach der spätere "Gott-Vater" (Joh.10,30).

In Wirklichkeit schuf "Sein Wort" (Joh.1,1.14) alles (Kol.1,16).

Woher ich das weiß:Recherche

Im Original wird Gott in dem Kapitel "Elohim" genannt, was wie z.b. das Wort "maim" (Wasser) die Endung "im" hat, aber trotzdem als Singular gebraucht wird.

Ich denke der christlichen Kultur hat das gepasst, weil sie die Dreieinigkeit darin hineininterpretieren kann.

Aber wie so viele Stellen in dem antiken Text - es gibt viele verschiedene Interpretationsmoeglichkeiten.