Warum reden viele das Vergebung ja so gut und befreiend ist, aber können keine Anleitung dazu geben?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch funktioniert es so:

Entwickle Verständnis dafür, dass auch du in Situationen geraten kannst, die dazu führen, dass du schlimme Dinge tust die du im Anschluss bereust oder es Menschen gibt, die mit falschen Werten aufgewachsen sind und garnicht begreifen was sie falsch machen

Wenn du begriffen hast, dass nicht hinter jeden schlechten Tat ein schlechter Mensch steht und du dir bewusst machst, dass du sehr wahrscheinlich garnicht weisst, warum jemand etwas tut, sondern du Vorurteile hast, dann klappt das irgendwie (meistens)

Ich glaube aber um das wirklich zu begreifen, muss man selber einmal darauf angewiesen gewesen sein, dass einem etwas vergeben wird

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gesundheit wiederhergestellt ✅️

Man muss sich eben darauf einlassen können. Hast du eine Anleitung zu Liebe oder Trauer?

Der Grund dafür ist, dass Menschen von vielen Irrlehren sich nicht auskennen. - 1.Timotheus 2:3,4

Ich konnte früher nie vergeben, war stur, nicht entgegen kommend.

Irgendwann hat sich das von alleine geändert, ich wurde milder, Groll ist weg, gehasst hab ich eh noch niemanden. Aber ganz einfach weg, es ist eine innerliche Ruhe da, für die ich nichts getan habe.

Das hat viele Jahre gedauert und nie hätte ich das von mir gedacht, dass ich Sturkopf mich ändern könnte.

Aber es tut mir selbst so viel besser, als sauer und verbittert zu sein, es gibt Ruhe und Ausgeglichenheit.

Vielleicht ist es einfach bei Dir auch eines Tages soweit.

Alles Gute für Dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der erste Schritt ist, die Situation anzuerkennen und zu akzeptieren, dass etwas passiert ist, das verletzend war, dann ist es auch wichtig, die eigenen Gefühle zu verarbeiten und Raum für Trauer, Wut oder Enttäuschung zu lassen.

Versuche mal, die Situation aus der Sicht des anderen zu betrachten und Empathie zu entwickeln und offen über die eigenen Gefühle und Bedürfnisse sprechen und gegebenenfalls um Entschuldigung bitten oder verzeihen. Das ist gar nicht so einfach, du musst dich bewusst dazu entscheiden, den Groll und die negativen Gefühle loszulassen und sich von der Vergangenheit zu befreien und den Fokus auf die Zukunft legen und daran arbeiten, das Vertrauen wieder aufzubauen und eine positive Beziehung aufzubauen.

Außerdem ist zu beachten, dass Vergebung ein individueller Prozess ist und Zeit, Geduld und Selbstreflexion erfordert. Es kann auch hilfreich sein, professionelle Unterstützung in Anspruch zu nehmen, um den Prozess zu erleichtern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Freigeist – aufgeklärte Denkweise & selbstbestimmtes Agieren