Warum rechnet man hier so den Erwartungswert (Statistik)?

d

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sei X_i die Zufallsvariable, die das Gewicht der i. Packung beschreibt.

Dann ist Y einfach die Summe aller X_i.

Nutze dann die Eigenschaften von Erwartungswert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master

kadwin0
Beitragsersteller

Aber warum? Also klar, das haben die da angewendet, aber ist das nur für unabhängige Zufallsvariablen definiert? Und wie würde man hier die Varianz berechnen?

Jangler13  18.03.2023, 20:28
@kadwin0

Schau dir am besten im Skript an, welche Bedingungen für die Summe von Zufallsvariablen erfüllt werden müssen.

kadwin0
Beitragsersteller
@Jangler13

Ich habe eine Folie angehangen, geht es deshalb? Weil ich dei Erwartungswerte addieren darf? Wenn ja, ist ddas mit der Varianz auch so? Ich bestimme diese für ein Packet und addiere die 100x, also multipliziere mit 100?

Jangler13  18.03.2023, 20:39
@kadwin0
Ich habe eine Folie angehangen, geht es deshalb?

Korrekt, Theorem sind dazu da, um angewendet zu werden.

Wenn ja, ist ddas mit der Varianz auch so?

Durchsuch Mal die Folien nach einer Aussage zur Varianz.

kadwin0
Beitragsersteller
@Jangler13

Hab das gleiche für die Varianz gefunden, danke!

Jangler13  19.03.2023, 00:53
@kadwin0

Bei der Varianz musst du aber beachten, dass unabhängigkeit benötigt wird.

Der Erwartungswert einer Packung ist doch 125g. D. h. wenn Du Dir eine Packung nimmst und wiegst, gehst Du davon aus, dass die Waage 125g anzeigen wird. Legst Du 100 Packungen auf die Waage, sollte diese das Gewicht von 100 Packungen à 125g, also 100*125g anzeigen.

kadwin0
Beitragsersteller

Aber warum gilt das? Logisch ist es, aber warum gilt das? Is tdas allgemein bei Zufallsvariablen so oder nur wiel die unabhängig sind?

Der Erwartungswert ist die Summe aller möglichen Werte, jeweils multipliziert mit der Ws ihres Auftretens, also praktisch eine gewichtete Summe. Und wenn man 2 (auch verschiedene) Zufallsvariablen addiert , dann addiert man für jeden einzelnen Wert die beiden Ws. Und wenn das nun sogar 2 (oder wie in Deinem Fall 100) gleiche Zufallsvariablen sind, dann wird dabei jeder mit seiner Ws multiplizierte Wert mit 2 (bzw. mit 100) multipliziert, und nach dem Distributivgesetz kann man die Multiplikation vorziehen, sodass der komplette EW der einen Zufallsvariablen multipliziert wird