Warum rechnet man bei manchen Aufgaben mit sin,cos,tan mit hoch -1?

3 Antworten

Warum rechnet man bei manchen Aufgaben mit sin,cos,tan mit hoch -1

Mit der Schreibweiseist nicht "hoch -1" gemeint, sondern die Umkehrfunktion der jeweiligen Funktion

Aus Gründen der Verwechslungsgefahr kann ich der Schreibweise auch nur wenig abgewinnen und würde dann eher noch asin, acos und atan bevorzugen.

PS: Sollte man tatsächlich "hoch -1" meinen wollen, müsste man

etc. schreiben, um dieser Verwechslungsgefahr sicher aus dem Weg zu gehen.

Mit f^(-1)(y) wird meist die Umkehrfunktion von f(x) gemeint, sodass gilt:

f^(-1)(f(x)) = x

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MATHEMANN zur Rettung!

Wenn man den Winkel sucht aber die Längen gegeben hat, macht man das.