Warum reagierte die alte Frau bei der Beerdigung so?

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Offensichtlich wusste die Frau etwas Unschönes über den Verstorbenen und konnte sich bei der Ansprache des Priesters nicht mehr halten.

Ich habe so etwas auch schon mehrmals erlebt, dass mir bei so einer Trauerrede fast der Kragen geplatzt ist.

Trauer hin, Trauer her, aber da spricht ein Priester/Pfarrer über einen Verstorbenen in den höchsten Tönen, obwohl er diese Person nicht gekannt hat und nicht weiß, was diese Person Böses getan hat. Z.B. wurde aus einem alkoholkranken Schläger, der seine ganze Familie terrorisiert hatte und Alle das wussten, plötzlich ein liebender und aufopferungsvoller Familienvater. Diese Verlogenheit ist manchmal schwer zu ertragen.

Zum Glück konnte ich mich immer Beherrschen.

In emotionalen Situationen kann man schon mal die Beherrschung verlieren. Offenbar wusste sie etwas, das sie belastete und sie ertrug es nicht, dass die anderen ahnungslos den „lieben und verehrten Verstorbenen” betrauerten.

JonukasX4  05.06.2024, 17:49

was besseres würde mir als erklärung jetzt auch nicht einfallen

DerPsychologe02
Beitragsersteller

Sie fing damit an, als der Priester sagte: " oh Herr, er war ein guter Sohn"

Das können wir ja nicht wissen. Vielleicht war der Verstorbene tatsächlich ein schlechter Mensch. Vielleicht war aber auch die Frau psychisch gestört.

herbert832  06.06.2024, 07:34

Ich vermute mal, dass beides der Fall war.

Klingt nach einer Situation aus einem Film.

Entweder Aufmerksamkeitsgeilheit oder Opa hat wirklich Dreck am Stecken gehabt.