Warum rastet meine Mutter so schnell aus?

1 Antwort

Hallo Corpse36,

nein, ich kann nicht erkennen, dass Du eine schlechte Tochter bist, wohl eher eine leidende Tochter. Es sind verschiedene Gründe für ihr Verhalten denkbar.

Welcher Grund auch zutreffend sein mag, bleib Du immer cool.

Beispiel:

Sie rastet schon bei Kleinigkeiten aus, wie wenn ich zb. Mein Glas (aus dem ich vielleicht noch trinke) nicht direkt weg stelle.

Lenke mit Fragen das Gespräch. Frage: Hast Du mich überhaupt noch lieb?

Auch würde ich mal in aller Freundlichkeit sagen: "Ich weiß nicht, was Dich treibt, so schlecht mit mir umzugehen, aber ich bin immer noch Deine Tochter und kein Fußabtreter."

Oder auch kannst Du mal beiläufig erzählen: In der Schule ist folgende Ungerechtigkeit passiert. Ich hätte echt ausrasten können. Aber das hätte nur gezeigt, dass ich mich nicht im Griff habe. Mit Aggressionen löst man keine Probleme. Weißt Du, warum ich Dir das erzähle?

Erzähle von Dir, wie es Dir geht, wenn Du als ihr seelischer Fußabtreter missbraucht wirst. Ob sich etwas ändert, kann ich Dir nicht versprechen. Es gilt immer die Regel: Wir können andere Menschen nicht ändern!

Auch kannst Du mal den Begriff "wertschätzende Kommunikation" googlen. Da findest Du viele gute Beispiele für eine Kommunikation, die den anderen nicht verletzt. Diese Beispiele könnten Dir helfen, Deiner Mutter zu helfen, wertschätzend mit Dir umzugehen. Du könntest ihr z.B. sagen: "Das kann man auch so ........... ausdrücken"