Warum rasieren wir Frauen uns eigentlich?

Support

Liebe/r jokerfreak,

gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform in der es um persönlichen Rat geht.
Falls Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du solche Fragen gerne in unserem Forum stellen: http://www.gutefrage.net/forum

Viele Grüße,
Leif vom gutefrage.net-Support

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich rasiere mich nicht, da ich auch keine starke Körperbehaarung habe. Sehe im übrigen nur eine Modeerscheinung darin. Selbst viele Männer rasieren sich heutzutage. Nach meiner Ansicht, ist das unnötig. Da man sowieso oft duscht, hat das auch gar nichts mit Hygiene zu tun. Das lasse ich höchstens bei Bärten gelten.

TalaPran  06.08.2010, 19:46

so Modeerscheinung ist das nicht. Schon die Ägypter haben sich enhaart.

"Warum rasieren wir Frauen uns eigentlich"?

Erst einmal herzlichen Glückwunsch dafür, dass du zu den einigen wenigen zählst, die diese unsinnigen Modediktate hinterfragen!

Ganz davon abgesehen, dass die hektische und exzessive Über-Behandlung der Haut nicht unbedingt zur Gesund-Erhaltung beiträgt, scheint der Trend zur Denaturierung sich ungebrochener Beliebtheit zu erfreuen.

Die Macher jener Trends kaufen sich in die Prominenz ein, die Medien klatschen es ab und das blökende (Jung-)volk tut es mit. Junge Leutz sind ohnehin wie Lämmerherden, deren Individuen sich immer nach dem nächsten A.rsch richten, der ihnen die Laufrichtung vorgibt. Zurzeit ist es halt der bigotte Trend aus dem Land der "Barbiekultur", der uns Frauen vorschreiben will, wie ein "hygienisches, ästhetisches Outfit" beschaffen zu sein hat...

Anschließend quillt GF.net mit Fragen über wie:

  • "Kleine rote Pickelchen überall - HILFE" oder

  • "Was habe ich für Flecken nach dem Rasieren - Allergie?" oder

  • "Wie rasiere ich mir am besten den Hodensack?"

Und Leutz wie ich haben dann alle Hände voll zu tun, wieder aufzuklären.

Besonders ärgerlich finde ich, dass ich mich als Frau mit meinen behaarten Beinen kaum irgendwo sehen lassen kann, ohne deutlich missbilligende Blicke zu ernten... - meine Tochter findet es "eklig" und dann lasse ich mich doch wieder hinreissen, zu rasieren. o.O

OMG - es ist ein Modediktat - und mit solcherlei Diktaten kann ich nicht wirklich gut leben - mit "Kultur" hat das für mich jedenfalls nicht mehr viel zu tun!

Siehe auch http://www.firsturl.de/V788Rqe

ich mach das weil ICH mich so wohler fühle. Ich empfinde es als ästhetisch.

weil es mich unwahrscheinlich nervt mit affenbeinen rumzulaufen und einen urwald unterm arm zu haben?? sieht einfach besser aus...

Musst dich ja nicht Rasieren , wenn du nicht willst ;) Aber das ist es ja, wenn du die Haare dann hast, willste dich rasieren :D