Warum räumen Bäcker so oft schon lange vor Ladenschluss auf?

8 Antworten

Würdest du das denn alles hinterher in deiner Freizeit machen wollen?

Alte Brötchen bekommst du dort sicher nicht, sondern einfach nur noch das was abends übrig bleibt. Es wird halt so kalkuliert, dass nach Möglichkeit zum Ladenschluss so wenig wie möglich übrig bleibt. Was nicht verkauft wird sind Verluste. Verluste bedeuten Preiserhöhungen und Preiserhöhungen führen dazu, dass der Bäcker irgendwann nicht mehr wettbewerbsfähig ist und wie so viele andere auch am Ende ganz verschwindet. Und alles nur, weil DU meinst, kurz vor Ende noch das volle Sortiment, frisch gebacken zur Auswahl haben zu müssen.

PS: Die meisten Bäcker öffnen meist schon morgens um 6:00 Uhr. Da bekommst du meist die volle Auswahl, teils ofenfrisch. Schon mal drüber nachgedacht?

Weiß nicht - ist mir hier in der Gegend noch nicht so arg aufgefallen.

Vielleicht könntest du versuchen da (beim Bäcker) mal ein konstruktives Feedback geben? Die dazu befragen warum die das machen und ob es nicht auch reichen würde eine halbe Stunde vor Schluss mit den Aufräumarbeiten zu beginnen?

Vl geht es sich sonst für die nicht gut aus?

Wolltest du 1 Stunde länger als Ladenöffnung arbeiten für die fünf Hanselen welche noch 3 (ganz) frische Brötchen wollen? Möglichst aus einer Auswahl von mindestens fünf Sorten?

Damit sie auch pünktlich zum Ladenschluss Feierabend haben. Sonst müssten sie noch Stundenlang aufräumen und würden täglich Überstunden machen. Ist nicht nur beim Bäcker so

Weil die Zeit nach ladenschliessung oft nicht bezahlt wird und es einfach zu viel zu putzen gibt logischer Weise..oder arbeitest du umsonst??