Warum qualmt mein Auto immer aus dem Auspuff?
Wenn ich abends wenns dunkel ist iwo stehe an ner ampel oder sonst wo kein anderes Auto qualmt nur meins Pausenlos und sehr viel. Ist das normal? Hab einen Benziner
nur wenn Motor kalt. Kurzstrecke??
Auch wenn der wärmer ist aber fahre hauptsächlich Kurzstrecken von ca. 5 Kilometern
3 Antworten
Weil Kurzstrecken dem Motor schaden. Er kommt nie richtig auf Betriebstemperatur. Dadurch verschleißen Motorteile schneller und es steigt das Risiko für Schäden. Für 5 Kilometer solltest Du ehrlich überdenken, ob ein E-Scooter oder Bahnfahrt nicht mehr lohnt. Sogar ich als leidenschaftlicher Autofan würde für 5 Kilometer meinen Wagen stehen lassen ! Bei Kurzstrecken ist der Verbrauch auch deutlich höher als bei längeren Strecken..
ich besitze einen Ninebot EScooter. 65 Km Reichweite, bis zu 30Kmh schnell und verbraucht pro 100 Km grade mal 1kWh. GÜNSTIGER und praktischer für Kurzstrecken gehts nicht !
Lg,
Blinkblitzstar
Warum qualmt mein Auto immer aus dem Auspuff?
Weil es dann höchstwahrscheinlich einen Defekt hat, bei einem Ottomotor käme beispielsweise eine defekte Lambdasonde (zu fettes Gemisch), oder ein hoher Ölverbrauch in Frage. Das RAUCHT dann bläulich oder schwarz. DAMPFT es hingegen weiß, ist es bei Frost völlig normal, denn pro Liter Kraftstoff entsteht rund ein Liter Wasser.
Vermutlich ist es nur Kondenswasser im Auspuff, das verdampft (sollte dann irgendwann aufhören nach dem Start).
Ansonsten wäre zu klären welche Farbe der Rauch hat
Hellgrau deutet auf jeden Fall auf Wasser hin, würde Öl verbrennen, wäre der Rauch dunkel
Der ist auf jeden fall hell, weiß-grau
Aber das mit dem Kondenswasser könnte sein, habe immer sehr viel Feuchtigkeit im Auto falls da ein Zusammenhang besteht