Warum present perfect trotz genauer Zeitangabe?

2 Antworten

Und zweitens, muss das nicht im simple past sein, weil es die Zeitangabe “this year” gibt?

Nein, weil dieses Jahr noch nicht vorbei ist.

This year = Present Perfect

Last year = Simple Past

WeissBrot965
Beitragsersteller

Oh danke, solche kleinen Details überseh ich immer :(

Hallo,

mit this (year) ist nicht ausschließlich das Present Perfect zu verwenden. Es kommt auch immer auf den Kontext an, z. B. "wo man sich zeitlich im Jahr befindet".

Bei einem Satz wie diesem kann es z. B. heißen:

  • This year, he has studied a lot for his English exam. (Ende des Jahres)
  • This year, he is going to study a lot for his English exam. (Anfang des Jahres, persönlicher Plan)
  • This year, he is studying a lot for his English exam. (Mitte des Jahres)

AstridDerPu