Warum präferieren Frauen eher dünklere Männer?

6 Antworten

Nein Ich mag sie nur mit heller Haut. Auf dunkle Maenner stehe Ich gar nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kununuxoxoxoxo
Beitragsersteller

Sind wir schon 4

"Dunkler" --> Bitte definiere dunkler.

Wenn eine Frau mit einem Hautton wie eine Kalkleiste auf dunklere Männer steht, dann reicht es wenn diese eben nur dunkler sind. Also vielleicht leicht gebräunt. Und ich gehe mal davon aus, dass genau dieses Dunkler in der nicht von dir verlinkten Studie gemeint ist. Man beachte hierzu die Aussage "Die Haut der weiblichen Models war dabei durchschnittlich um 15,2 Prozent heller, als die ihrer männlichen Pendants."

15,2% ist nicht viel. Das ist im Spektrum der möglichen Pigmentierung wohl immer noch im Bereich des europäischen Standards.

So, und warum ist dem jetzt so? Evolution bzw. eher gesellschaftliche Prägung.

Frauen mit sehr heller Haut wirken auf Europäer eher edel und vornehm.

Während sehr blasse Männer eher kränklich wirken. Eine leichte gesunde Bräunung dürfte hier ausreichend Aktivität und Gesundheit widerspiegeln.

(Ausnahmen bestätigen die Regel und Geschmäcker sind natürlich individuell und verschieden)

Ich stehe, bei Frauen auf blasse Haut, das stimmt schon.

Wenn dazu studien gemacht wurden, wird da schon etwas dran sein.

Wobei ich auch der Meinung bin, dass es nichts mit irgendwelchen Instinkten oder der Evolution zu tun hat, sondern schlicht der aktuelle Trend in unseren Breitengraden ist. Das kann in hundert Jahren wieder anders aussehen, wie es vor hundert Jahren auch anders war.

LG

Kununuxoxoxoxo
Beitragsersteller

Vor 100 Jahren war dunkle Haut beliebt? Biste dir da ganz sicher? 😅

Zwitscherling  29.07.2024, 14:46
@Kununuxoxoxoxo

Nein, im Gegenteil. Weiß ich vonbder Erzählungen meiner Urgroßeltern.

Blasse Haut war ein Symbol von Wohlstand. Gebräunte Haut Verband man mit Bauern, die auf dem Feld arbeiteten.

ich achte nicht sehr auf den Hauttom meines Partners. Er soll einfach zu mir passen. Ich bin ja selbst halb sudländisch halb nordöstlich.

Natürlich hab ich aber auch präferenzen. Aber nicht den Hautton.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 𝐃𝐮𝐫𝐜𝐡 𝐀𝐥𝐥𝐭𝐚𝐠𝐬/𝐀𝐥𝐥𝐠𝐞𝐦𝐞𝐢𝐧𝐰𝐢𝐬𝐬𝐞𝐧

Man muss vielleicht zwischen dunklerem Hauttyp aufgrund der Herkunft, und durch Sonne gebräunte Haut unterscheiden.

Gebräunte Haut wird eher als "attraktiv" empfunden, da gebräunte Haut Gesundheit suggeriert.