Warum plötzlich schnecken im Aquarium?

3 Antworten

Das ist eine Blasenschnecke und die schleimigen Gebilde sind die Gelege dieser Schnecke. Sie sind Zwitter, die sich selbst befruchten können. Vielleicht war sie aber auch schon befruchtet, als Du sie bekommen hast. Macht aber nix. Blasenschnecken sind nützlich und sie machen nix kaputt. Sie fressen keine gesunden Pflanzen.

Am Anfang sieht es aus, als würden sie sich explosionsartig vermehren. Das lässt aber schnell wieder nach. An Anfang ist Nahrung für alle da. Alles das aus den Gelegen schlüpft, überlebt. Sehr bald wird das nicht mehr so sein, weil die Schnecken miteinander um Nahrung konkurrieren. Dann überleben sehr viel weniger Babies.

Die meisten Schneckenarten sind im Aquarium völlig unproblematisch.

Nur Posthornschnecken und Indische/Malayische Turmdeckelschnecken sehe ich kritisch und ich halte sie aus manchen neuen Becken raus. Diese beiden Arten vermehren sich schneller als alle anderen Schneckenarten und sie sind fähig, andere Arten komplett auszurotten. Posthornschnecken fressen gesunde Blätter von weichen und dicklaubigen Pflanzen wie z.B. Froschbiss, Bacopa Arten und ein paar anderen. Turmdeckenschnecken wären eigentlich sehr nützlich, weil sie im Boden graben, ihn locker halten, sauerstofffreie Zonen verhindern und totes organisches Material im Boden fressen. Aber ihre Nachteile sind echt ungünstig. Deswegen bevorzuge ich Genoppte Turmdeckelschnecken, die sich deutlich langsamer vermehren und weniger Schaden an anderen Schneckenarten anrichten.

YTDoxyroxy
Beitragsersteller

Danke für diese ausführliche info :)

Manche Schnecken können sich ganz allein vermehren, so bin ich zu einer stattlichen (aber nicht weiter störenden) Population von Blasenschnecken gekommen. Die wanderten mit einem Hornfarn vom Zooladen hier ein :D

Inzwischen freue ich mich sogar über die Kollegen, bilden sie doch eine stabile Menge an Lebendfutter für meine verfressenen kleinen Erbsenkugelfische (die sich nebenbei auch noch alles an Frostfutter reinziehen was sie nur verschlingen können, bis sie wirklich kugelig aussehen)

YTDoxyroxy
Beitragsersteller

Dankeschön,jetzt bin ich mal ausnahmsweise gut aufgeklärt :)

Die kommen gern ungewünscht zusammen mit den Pflanzen rein.

YTDoxyroxy
Beitragsersteller

Danke für die schnelle antwort.Doch ich frage mich jetzt,wie kann die sich denn sozusagen ‚vermehren‘ wenn die nur alleine ist,oder haben die sich bevor die bei mir reingekommen is gepaart?