Warum plant man ein EU-Vermögensregister?

2 Antworten

Ja, vor allem Deutschland gilt weltweit als DAS Geldwäsche-Paradies schlechthin! In viele Ländern gibt es eine Bargeldobergrenze, z.B. in Italien 1.000 Euro - in Deutschland muss man erst ab 10.000 Euro einen Ausweis vorlegen, aber immer noch nichts überweisen - diese Geldbewegung wäre nachverfolgbar. Du kannst ein Schloss für mehrere Millionen Euros kaufen und bar bezahlen - in Deutschland alles kein Problem.

Deswegen hat die EU eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben, aber Datenschützer rebellieren wegen der EU-eigenen DSGVO. Also, ob das was wird, steht noch wahrscheinlich Jahrzehnte in den Sternen.

Einfacher wäre es den Bargeldverkehr in Deutschland einzuschränken. Frankreich hat seine Grenze bei 1.000 Euro, Spanien 2.500, Griechenland 500.

Woher ich das weiß:Recherche

Fleischtester  17.01.2022, 18:54

Moin,

Immobilienkäufe sollen nur noch Unbar abgewickelt werden können ...

Grüße

Chris428  18.01.2022, 11:13
@Fleischtester

Sollen...

Ich fände tatsächlich eine Barobergrenze sinnvoll. Wer fühlt sich schon wohl mit viel Geld in der Tasche? Überweisungen laufen heutzutage fast in Echtzeit ab.

Fleischtester  18.01.2022, 18:32
@Chris428

Moin,

kurz:

Ich bin kein Freund einer Bargeldobergrenze (BOG)! Natürlich muss man die Maßnahmen gegen Geldwäsche etc. immer irgendwie abwägen. Der Staat hat an anderen Stelle Fehler gemacht und möchte sie dann durch diese nachgeordnete Maßnahme ausbügeln ... Die Streichung des 500€ Scheins hat anscheinend nichts gebracht, aber bekommen wir dadurch den 500€-Schein wieder ? ...

Mir stellen sich da Pauschal verschiedene Fragen:

  • Ist die BOG nur wenn man handelt, oder ist sie auch auf den Besitz bezogen?
  • Wie möchte man den Besitz von Bargeld überprüfen ?
  • Für mich ist das ein Schritt in Richtung Abschaffung des Bargeldes mit allen Nachteilen! Daran, das ich mein Brot auch bezahlen muss, verdienen sich 3 andere noch eine goldene Nase! Siehe Wirecard ...
  • ...

Grüße

Moin,

Warum plant Mann ein EU-Vermögensregister?

Stelle deine Frage doch bitte anders! Es sind da sicherlich mehr Männer als Frauen aktiv. Trotzdem sind die EU-Institutionen keinen Männer! ...

Es gibt viele Geldwäscher und Steuerhinterzieher! Ich glaube aber auch, das man sich neue Steuerpotenziale eröffnen möchte! Ich halte das für einen ziemlich ungünstigen Weg! Es ist besser, das System so zu bauen, das keine Multimillionäre und Milliardäre entstehen als hinterher es wieder verteilen zu wollen! ...

(Und wenn die EU das macht, sind Millionäre auch ganz schnell in den USA oder auch den Golfstaaten ...)

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung