Warum pisst meine Katze auf meine Kleidung?

5 Antworten

Du schreibst leider nicht, wie alt die Katze ist, ob (schon) kastriert, männlich oder weiblich...

Wenn eine Katze "unsauber" ist, können verschiedene Dinge der Auslöser sein.

Ist das Katzenklo zu schmutzig, oder steht es nicht so, dass die Katze ungestört ihr Geschäft verrichten kann - oder aber wenn die Einstreu gewechselt wurde, kann es vorkommen, dass Katzen ihre Toilette meiden.

(Für eine einzelne Katze sollten mind. 2 Katzenklos verfügbar sein.)

Hat die Katze Schmerzen beim Urinieren, verknüpft sie das nicht selten mit ihrer Katzentoilette und meidet sie.

Hat im Umfeld der Katze eine starke Veränderung stattgefunden (neuer Mitbewohner, Handwerker im Haus, neue Möbel u. ä.) ist es möglich, dass die Katze unsicher und verstört ist (Katzen lieben Routine!) und darum ihre Umgebung mit ihrem "Duft" wieder vertrauter macht.

Oder es ist ein klares Dominanzverhalten - indem die Katze Deinen Duft übertönt signalisiert sie "Alles meins!".

Nur Du kannst jetzt wissen, welche dieser Möglichkeit (wobei es noch weitere gibt, aber das sind die häufigsten) in Frage kommen kann.

Wenn ausgeschlossen worden ist, dass die Katze krank ist (vom Tierarzt abklären lassen) must Du auf Ursachenforschung gehen.

Alles Gute für die Fellnase!

Mein Kater pisst auch überall hin jetzt muss ich auch forschen an was das liegt. Mann echt nervend. Ich pisste wenigstens nur auf den Boden, wenn ich total betrunken nach Hause kam ! Dann dachte ich es sei der Kater. Ok das war fies, aber ich entschuldigte mich danach bei ihm.

Bißchen dürftige Informationen...

Wie alt ist die Katze? Männlich, weiblich, kastriert, Freigänger, Wohnungskatze, wieviel Zimmer, wieviel Katzenklos usw.

Es gibt eine Menge Ursachen für so ein Verhalten: Stress, Krankheit, nicht kastriert, Angst-Unsicherheit usw.

Wenn man nichts über die Katze und ihr Umfeld weiß, dann kann man keine genauere Antwort geben.

Ohje, unser Kater hat ähnliche Problem und das schon von Anfang an. Er ist nun 8 Jahre alt und 6 Jahre haben wir verzweifelt nach Lösungen gesucht, ohne Erfolg. Auch die Tierärzte waren ratlos und am Ende hieß es Probleme mit der Psyche.
Seit 2 Jahren nimmt er "Happy"-Pillen und plötzlich hörte es auf. Oft pinkeln sie auch noch auf andere Dinge, meist sehr versteckt. Überprüfe mal die Stellen unterm Bett, Nischen und in der Nähe des Wäschekorbs.

Kessi1965  14.11.2023, 08:35

Was für happy Pillen?

Ifosil  14.11.2023, 09:10
@Kessi1965

Weiß den Namen nicht mehr, mein Kater ist auch leider schon verstorben. Das schon 6 Jahre her und schon zu Zeiten des Posts, hatte ich diese schon nicht mehr im Kopf. Waren aber vom Tierarzt verschrieben, ich nannte sie nur so, das sie scheinbar was im Kater gemacht hatten, dass dieser nicht mehr irgendwo hinpinkelt. Hatte tatsächlich geklappt gehabt. Vermutlich, wie ich auch, war der Kater depressiv, das kann sich ja übertragen auf Tiere.

ivanos374  02.06.2021, 14:48

Was sind das für Happy Pillen ?

Ifosil  02.06.2021, 14:49
@ivanos374

Die hießen "Clomicalm", der Kater ist leider mittlerweile gestorben hatte aber immer diese Pillen nehmen müssen.