Warum pinkelt meine Katze neuerdings ins Bett?

3 Antworten

Hallo,

Einige Vermutungen:

Lebt das Tier alleine? Wenn ja, dann fühlt sie sich eventuell einsam, Einzelhaltung ist nicht artgerecht und kann zu Verhaltensstörungen wie Unsauberkeit führen.

Wie viele Katzenklos sind vorhanden? Bei einer Katze brauchst du mindestens zwei Klos, bei zwei Katzen dann drei.

Ist die Katze kastriert? Eine Kastration könnte helfen (und hätte schon längst stattgefunden haben sollen).

Gab es in letzter Zeit Veränderungen im Umfeld der Katze? Katzen reagieren Sehr empfindlich auf Veränderungen. Schon ein neuer Teppich kann Unsauberkeit hervorrufen.

Wird die Katze ausreichend beschäftigt? Möglicherweise ist ihr langweilig.

Ein weiterer Grund für Unsauberkeit können körperliche Leiden sein. Nierenleiden führen z.B. häufig zu Unsauberkeit, deswegen wart ihr ja bereits beim Tierarzt. Seid ihr auch nochmal zur Kontrolle gegangen?

Außerdem müsst ihr sämtliche Uringerüche entfernen (z.B. mit Enzymreiniger).

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.

haben unsere katzen auch mal eine zeit lang da lag es daran das sie einfach das Sie sich in der umgebung nicht wohl gefühlt hat... bei uns lag es am Hund ... Hört sich doof an ist aber so :(

mybonny
Beitragsersteller

Hmm...die Katze kennt uns seit sie geboren ist und an der Umgebung hat sich nichts geändert.... weiß langsam nicht mehr weiter :/

Ist die Katze kastriert? Hat sie einen Kumpel? Freigänger oder Wohnungskatze?

mybonny
Beitragsersteller

Nein ist sie nicht. Sie ist eine reine Wohnungskatze und versteht sich mit der Katze unserer Nachbarn.