Warum pinkelt meine Katze neuerdings ins Bett?
Hallo :-)
Meine Katze ( 9 Monate alt ) pinkelt seit knapp einer Woche jeden Tag ins Bett.
Angefangen hat es schon letzte Woche Sonntag als wir aufgestanden sind. Unsere Katze hat auf die Couch gepinkelt. Danach habe ich den Fleck getrocknet und eine neue Tagesdecke über die Couch gelegt.
Als wir Montag aufgestanden sind, hatte sie 2 mal auf die Couch gepinkelt. Einmal an die Stelle von vorherigen Tag und etwas weiter daneben. Während ich das sauber gemacht habe, hatte sie aufs Bett gepinkelt.
Ich habe alles sauber gemacht, das Bett neu bezogen und kurz danach hat sie wieder aufs Bett gemacht.
Am Dienstag bin ich mit ihr zum Tierarzt gefahren, er meinte, dass sie eine Nierenentzündung hätte und hat ihr zwei Spritzen mit Antibiotika gegeben und mir Tabletten ( Amox 50mg ) mitgegeben, die sie seitdem Besuch morgens und abends bekommt für insgesamt 5 Tage. Der Tierarzt sagt auch, dass nach spätestens 3 Tagen eine Besserung auftreten sollte und die Katze nicht mehr woanders hinpinkelt.
Jedoch hat sie gestern Abend wieder aufs frisch bezogene Bett und auf die Bettdecke gepinkelt und vorhin wieder.
Ich weiß echt nicht mehr weiter.
Das Katzenklo wird übrigens alle 2 Tage komplett gesäubert.
3 Antworten
Hallo,
Einige Vermutungen:
Lebt das Tier alleine? Wenn ja, dann fühlt sie sich eventuell einsam, Einzelhaltung ist nicht artgerecht und kann zu Verhaltensstörungen wie Unsauberkeit führen.
Wie viele Katzenklos sind vorhanden? Bei einer Katze brauchst du mindestens zwei Klos, bei zwei Katzen dann drei.
Ist die Katze kastriert? Eine Kastration könnte helfen (und hätte schon längst stattgefunden haben sollen).
Gab es in letzter Zeit Veränderungen im Umfeld der Katze? Katzen reagieren Sehr empfindlich auf Veränderungen. Schon ein neuer Teppich kann Unsauberkeit hervorrufen.
Wird die Katze ausreichend beschäftigt? Möglicherweise ist ihr langweilig.
Ein weiterer Grund für Unsauberkeit können körperliche Leiden sein. Nierenleiden führen z.B. häufig zu Unsauberkeit, deswegen wart ihr ja bereits beim Tierarzt. Seid ihr auch nochmal zur Kontrolle gegangen?
Außerdem müsst ihr sämtliche Uringerüche entfernen (z.B. mit Enzymreiniger).
Liebe Grüße
haben unsere katzen auch mal eine zeit lang da lag es daran das sie einfach das Sie sich in der umgebung nicht wohl gefühlt hat... bei uns lag es am Hund ... Hört sich doof an ist aber so :(
Hmm...die Katze kennt uns seit sie geboren ist und an der Umgebung hat sich nichts geändert.... weiß langsam nicht mehr weiter :/
Ist die Katze kastriert? Hat sie einen Kumpel? Freigänger oder Wohnungskatze?
Nein ist sie nicht. Sie ist eine reine Wohnungskatze und versteht sich mit der Katze unserer Nachbarn.