Katze pinkelt neuerdings ständig auf Couch
Hallo. Wahrscheinlich ist diese Frage schon etliche Male gestellt worden. Ich mache es aber trotzdem nochmal. Die Katze meiner Mutter (11 Jahre alt) pinkelt trotz sauberem Katzenklo seit ein paar Wochen ständig auf die gleiche Stelle der Couch.
Gibt es einen Weg, den Geruch vollständig wieder wegzubekommen? Wie bringt man die Katze dazu, dass sie das nicht mehr tut?
Ich bedanke mich für die Antworten schon mal im Voraus.
8 Antworten
Wenn Katzen plötzlich anfangen, außerhalb des Klos zu urinieren, bedeutet das normalerweise entweder, dass sie krank oder mit etwas unzufrieden sind. Vielleicht gab es in letzter Zeit eine Veränderung bei deiner Mutter? Das könnte alles Mögliche sein: neues Haustier, Möbel umgestellt etc. In diesem Fall könntet ihr euch zum Beispiel beim Tierarzt oder im Internet einen Feliway-Stecker kaufen, der soll Katzen helfen, mit Stresssituationen zurechtzukommen. Deine Mutter sollte aber auf jeden Fall mit ihrer Katze zum Tierarzt gehen, um eine Krankheit (z.B. Blasenentzündung, Harngrieß) ausschließen zu können. Gegen den Geruch sollen folgende Mittel ganz gut helfen: Biodor Animal, Nodor, ätherisches Lavendel- oder Myrthe-Öl.
P.S.: http://www.ciara.de/unsauberkeitbeikatzen.html
Sehr ausführlicher Artikel darüber, was Unsauberkeit bei Katzen für Ursachen haben kann und wie man am besten darauf reagiert.
Es gibt so einen Katzen-Stopp.... das sind so steinchen in einem behälter, und das mögen die Katzen nicht, dann gehts sie zumindest nicht mehr dort hin...
Besser für alle Beteiligten wäre es, bei der Ursache des Problems anzusetzen! Sonst wird das Problem eben nur verlagert und verschlimmert sich womöglich noch.
Wenn eine Katze, die stubenrein war, es plötzlich nicht mehr ist, solltest Du Dir überlegen, bzw. Deine Mutter, was sie geändert hat. Das können viele Dinge sein, neue Möbel, neue Teppiche, Möbel umgestellt, andere Katzenstreu, anderes Putzmittel, Waschmittel, Raumdeo etc. Erst mal die Couch am besten mit einem Essigreiniger gründlich putzen, bei Flecken immer von aussen nach innen reiben, sonst bleiben Ränder. Danach ein Spray, wie z.B. Urin-off oder auch Ecodor (googel das mal) besprühen, damit die Katze sich nicht mehr riecht. Ich persönlich habe mit Ecodor-Spray die besten Erfahrungen gemacht, vor allem als einer meiner Kater nach der Kastration anfing zu markieren, was bestialisch stinkt. Zur Sicherheit würde ich aber trotzdem mit der Katze nochmal zu einem Tierarzt gehen, damit eine Krankheit ausgeschlossen werden kann.
Meine Katze hat das auch gemacht. Die war allerdings 18 Jahre. Der Tierarzt meinte das das am Alter liegt.so 'ne Art Katzen Alzheimer! :) aber deine ist wahrscheinlich noch zu jung dafür.
irgendetwas passt ihr nicht, was wurde verändert? Es könnte die Ursache sein.
du wirst den Geruch kaum wieder entfernen können, probiere es mit in Essiwasser getauchten Tüchern. Damit immer wieder über die Pipi-Stelle reiben.