Warum pinkeln sich meine Rüde so oft gegenseitig auf den Kopf?

5 Antworten

Gegenseitige Rücksichtnahme und Abwarten bis man dran ist, sind Errungenschaften der menschlichen Zivilisation und Erziehung.

Hunde kennen das nicht und wenn dem Rüden nach Markieren zumute ist, dann macht er es eben. Pech für den anderen Hund. Das war bei unserem Rüden auch nicht anders, wobei die Hündin das irgendwann mal zu vermeiden suchte, war ihr wohl selber unangenehm.

😂das macht unser mit unserem gasthund auch manchmal. ich sag dann immer "he, nicht auf den kopf pullern" oder "xy, nimm dein kopf da weg" oder sonstwas sinnbefreites.
zur folge hats, das beide kurz abgelenkt sind und sich nicht direkt vollpullern.
unser schafft es aber auch schonmal, sich im laufen selber anzupullern, wenn alles ganz schnell gehen muss( weil das spielzeug grad wegläuft o.ä.)
fazit: mit humor nehmen, und meistens ist der geruch verflogen, bis man wieder im haus ist. ansonsten, kommando "geh zur seite" beibringen;)

Das machen meine drei Rüden auch ab und zu.

Ich glaube das ist einfach Sorglosigkeit. Einer entdeckt eine spannende Schnüffelstelle, ist fertig mit schnüffeln und markiert aber der Mithund ist noch mit Schnüffeln beschäftigt und hat seinen Kopf im Weg.

Solange du in der Nähe bist kannst du ja einwirken und das Markieren abbrechen aber ich finde es auch nicht so dramatisch, dass ich meine Hunde deswegen abrufen müsste.

Ich finde aber nicht, dass meine Hunde dadurch stinken denn meist pinkeln sie sich beim markieren nicht richtig aus. Das Ganze passiert bei mir sehr selten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

gegenseitiges markieren,mitteilen was der eine dem andern zu melden hat...kennst du das sprichwort: Jemandem ans bein pinkeln?

machen rüden eigentlich nur,wen die rangordnung nicht geklärt ist od.der eine den andern herausfordert,oder wiedermal klarstellen will wo der andere zu stehen hat...

Auf dauer hilft da nur die Hunde Schule. Vielleicht könntest du versuchen es ihnen zu verbieten aber das wird nicht lange funktionieren. da braucht man professionelle Hilfe!

MuttiSagt
Beitragsersteller

Solche Beiträge sind dann immer eine angenehme Tagesbelustigung. 😂

H0PE4ALL  27.09.2016, 15:37
@MuttiSagt

Wenn ihr euch da nicht auskennt müsst ihr nicht so was ablassen. Man kann bei einer Hundeerziehung viel falsch machen. Und überlegt doch mal logisch, sie hat hier auch nur irgendwelche Menschen gefragt die ihre Hunde noch nicht einmal kennen und sich wahrscheinlich nicht darauf spezialisiert haben! Hunde Trainer haben Jahre lange Erfahrung und lernen die Hunde persönlich kennen. Das ist bei weitem nützlicher als Gutefrage.net!

Viowow  22.09.2016, 14:27

unbedingt hundeschule😂 damit sie lernen, wie man eine nicht vorhandene klospülung betätigt

MaschaTheDog  22.09.2016, 14:25

Wofür denn?😂 Die pinkeln sich eben schon mal aus Versehen gegenseitig an,was soll denn da ein Trainer machen?Den Hunden antrainieren auf den anderen zu achten oder was?;) Hunde sind Hunde und Menschen sind Menschen.

AnimalRs  22.09.2016, 14:03

wofür brauch man da eine hundeschule?