Heben weibliche Hunde auch das Bein wenn sie mal müssen?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

doch machen sie sehr wohl. Ich gehe einmal die Woche mit einer Hündin Gassi, die es ab und zu durchaus macht. Doch ist das Beinchen eher typisch für die Rüden, doch auch bei Rüden gibt es durchaus welche, die nie bzw. nur sehr selten das Bein heben- doch sind das eher Ausnahmen.

Also mach dir keine Sorgen. Hündinnen, die ihr Bein heben sind auch nicht unbedingt dominanter- Jette (mit der ich einmal wöchentlich Gassi gehe) steht im Rudel nämlich deutlich unten und ist auch keine kleine Rebellin. ;)

ratfreak  09.01.2012, 16:56

danke für den Stern. :)

Normal nicht. Denn die bepinkeln sich nicht selber bzw. müssen nicht zielen um die Wand oder den Laternenpfahl zu treffen, das können die sowiso nicht. Allerdings kommt es oft vor dass ein weiblicher Hund das Bein hebt, denn Verhalten wird bei Tieren (und Menschen) nie streng in Männlich und Weiblich getrennt. Je nach Geschlecht werden einige Verhaltensweisen mehr oder weniger stark unterdrückt, sind aber grundsätzlich vorhanden und können gar keine Auswirkungen haben, sich schwach oder gar stark auswirken.

Ich habe seid 3 Jahren eine Hündin die auch das Bein hebt. Sie hebt das bein, aber pinkelt eher nach hinten weg. Das sieht wirklich sehr komisch aus. Ich kenne auch einen Rüden, der wie eine Hündin pinkelt. Das gibt es auch.

carpentiero  02.01.2012, 10:58

Der Rüde ist wahrscheinlich sehr jung und wird´s noch lernen, ein Bein zu heben - es ist Hunden nämlich unangenehm, sich auf die Füße zu strullen. Hündinnen, die ein Bein heben, sind mir bislang nicht untergekommen.

Wolli1960  02.01.2012, 12:19
@carpentiero

Manche Rüden lernen es auch nicht, besonders, wenn sie vor der Geschlechtsreife kastriert werden.

Nein, das machen nur Rüden. Damit markieren sie und die Weibchen, die dann dran vorbeigehen schnuppern daran.

11Klumpen  02.01.2012, 09:41

Jetzt werde ich viele schlaflose Nächte haben :{

normal is es ja bei den weibchen das sie sich hinhocken aber wenn sie das bein heben brauchste dir keine sogre machen.das machen manche auch