warum passt rot und pink nicht zusammen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer sagt das und wer bestimmt das, daß das zusammen nicht aussieht, es gibt andere Leute, die sehen das nicht so, mir ist es letztlich auch egal, ob jemand grün und blau zusammen an hat! Da kann doch niemand selbstherrlich drüber entscheiden, allerdings würde ich damit nicht zu einem Vorstellungsgespräch hingehen, mit blauer Hose und grüner Jacke, oder bunt wie ein Papagei, wenn ich z.B. bei einer Bank hinter dem Schalter stehen möchte, auch nicht im Gesicht gepierst! E-:-)

elfchenhelfer
Beitragsersteller

also ich ahbe einen pinken pulli, und einen normal roten schal...die farben passen einigermaßen zusammen, und ich hatte sie in der schule an und manche sagten das würd nicht richtig passen.... mir war das dann auch egal ich würd halt nur gerne wissen warum das nicht passt...

Szintilator  06.02.2011, 21:11
@elfchenhelfer

Das sind nur Neider, die sowas sagen, die haben das nun mal nicht und wollen Anderen das dann mies machen, mach Dir nichts daraus! E-:-)

Man unterscheidet in der Farblehre zwischen "warmen" und "kalten" Farbnuancen.

Warme Töne tendieren zu Gelb/Orange, kalte Töne zu Blau.

Viele Menschen - nicht alle - empfinden das gleichzeitige Zusammentreffen von kalten (Pink) und warmen (Rot) Nuancen einer Farbe als unharmonisch. Man sagt gelegentlich, dass sich die Farbtöne "beißen".

Das kommt auch bei anderen Farben vor - oft bei Grüntönen.

das ist reine Geschmacksache, in vielen indischen Mustern sind sogar rot, pink und orange enthalten - und das sieht gut aus

weil es fast das selbe is... es würde sich beißen

weils bloed aussieht. das beißt sich total.