Warum passiert das mit meinem Lenovo Laptop?
Hallo, ich habe neuerdings ein komisches Problem auf meinem Laptop, und zwar stürzt mein Laptop dauernd ab und schickt mich zum Boot-Menü. Als ich gedacht habe, dass ich es "repariert" hätte, erschien das Problem nochmal. Ich habe sogar meinen Laptop komplett zurückgesetzt aber es passiert mir immer noch. Ich wäre froh, wenn ich Hilfe bekäme. 👍
Wobei stürzt der PC ab und wie genau läuft das ab?
Wie häufig geschieht das?
Also mein Laptop stürzt ab und zeigt einen Bluescreen. Wenn ich mein Laptop neustarte, werde ich entweder zum Boot-Menü geschickt oder ich schaffe es raus und es passiert nochmal
1 Antwort
Wenn Dich Dein Laptop automatisch zum Bootmenü schickt, kann der Bootsector beschädigt worden sein. Hier hilft das Windows-Installations-Medium (DVD oder Stick). Starte Dein Laptop mit Hilfe der Install-DVD bzw. mit Hilfe des Install-Sticks und wähle dort unter Problembehandlung die "Windows Systemstartreparatur" aus. Diese repariert den Bootsector, falls dieser beschädigt sein sollte.
Wenn das nicht geholfen hat:
Auslöser für einen Bluescreen ist immer ein Hardware-Fehler! Also überlege, was Du zuletzt an der Hardware verändert hast, bevor der BlueScreen erstmalig erschien.
Hast Du an irgend welchen Hardware-Einstellungen rumgespielt (Audio-Einstellungen, Graphic-Einstellungen, Festplatten-Optionen, irgend welche Tuning-Tools laufen lassen, Systemscan durchgeführt und ohne Überlegung auf "Erkannte Probleme beheben" geklickt u.a.m.?) Irgend etwas an der Hardware wurde verändert! Das solltest Du rückgängig machen!
Wenn Du ganz sicher bist, nichts verändert zu haben, dann deutet der BlueScreen auf einen Hardware-Defekt hin. Lade Dir das LENOVO-Diagnosetool herunter und lass' Dein Laptop durchchecken! Vielleicht weißt Du hinterher mehr und kannst Dein Problem gezielter angehen. Viel Erfolg!
Lenovo-Diagnosetool – hier ist die vollständige Anleitung (minitool.com)
Habe ich auch die Möglichkeit, eine komplette Neuinstallation von Widnows zu machen? Ich habe auf dem Laptop sowieso nichts zu verlieren. Oder würde das Problem immernoch auftauchen?
Vorschlag:
Zuerst sicherst Du alle Dir wichtigen persönlichen Daten auf ein externes Speichermedium (USB-Stick, SD-Card, ext. Festplatte usw.)
Dann: öffne Dein BIOS und setze dieses auf Werkseinstellung (DEFAULT) zurück.
Jetzt kannst Du Windows beruhigt und komplett neu installieren. Zwei Möglichkeiten bietet Dir Windows ganz am Anfang an:
- Update unter Beibehaltung aller persönlicher Daten, Programmen und Einstellungen. In diesem Fall werden nur die Systemdaten neu installiert. Das geht verhältnismäßig schnell, hat aber den Nachteil, dass auch alle Fehler und Macken aus dem alten System mit übernommen werden. Wenn es unglücklich läuft (und Dein Fehler nicht Systembedingt war), hast Du Deinen eigentlichen Fehler mit übernommen.
- Neu-Installation (von mir grundsätzlich empfohlen!). Das dauert erheblich länger (mehrere Stunden), aber Du hast anschließend ein sauberes System - ohne Fehler und Macken. Für eine Neu-Installation brauchst Du den Windows-Installations-Code. Bei neueren Geräten ist dieser inzwischen im BIOS gespeichert und muß nicht mehr separat eingegeben werden. Wenn Deine Install-Routine nach dem Code fragt, mußt Du hier den beim Kauf mitgelieferten Product-Code eingeben.
Nachdem das System aufgespult wurde, werden erst einmal alle Sicherheits- und Produkt-Updates nachinstalliert, welche seit dem Bereitstellen Deines System-Install-Mediums (USB-Stick oder DVD) erschienen sind. Gleichzeitig werden alle Hardware-Treiber aus dem Netz "geholt", die Windows für Dein Laptop automatisch findet. Das kann durchaus mehrere Stunden dauern, je nachdem, wie alt das aufgespulte System inzwischen ist. (Um diese Zeit abzukürzen, kannst Du Dir auch auf der Microsoft-Support-Seite ein aktuelles System-ISO runterladen, mit allen aktuellen Updates bereits integriert.
Wenn das System und alle Treiber installiert sind, geht es an die Tools und Programme, die Du auf Deinem Laptop brauchst. Diese müssen jetzt ebenfalls neu installiert und eingerichtet werden.
Zum Schluß erfolgen noch die generellen System-Einstellungen, um wieder die gewohnte Umgebung zu schaffen, wie vor der Neu-Installation. Wenn Du nun noch die zuvor gesicherten persönlichen Daten zurück gespult hast, sollte Dein Laptop wie am ersten Tag - sauber und ohne Macken - wieder 100%-ig laufen!!!
Viel Erfolg!
Ich halte es nicht länger mit meinem Laptop aus. Ich habe Windows neuinstalliert und alles lief gut. Aber mein Laptop stürzt jetzt sogar bei der Einrichtung des Laptops ab, obwohl ich Windows neuinstalliert habe. Jetzt weiß ich wirklich nicht mehr weiter.
Es gibt einige grundlegende Fehler, die ein ungeübter User machen kann, in Verbindung mit einer Neu-Installation. Hast Du zuvor schon einmal ein System erfolgreich aufgespult? Wie gut kennst Du Dich aus mit diesem Problem?
Was hast Du für ein Laptop? Welche Hardware steht Dir zur Verfügung? Hast Du das BIOS/UEFI zurück gesetzt? Ist Dein Laptop problemlos Win_10 bzw. Win_11 tauglich?
Wenn Dein Laptop bei der Einrichtung abstürzt, deutet dies auf Treiberfehler hin. Hast Du alle notwendigen Treiber - passend zu Deinem Laptop und Deinem System - installiert?
Mein Laptop hatte vorher schon Windows 10 vorinstalliert gehabt. Ich kenne mich kaum mit meinem Problem aus und ich habe ein Lenovo Ideapad 3. Ich habe Windows Home 64bit installiert. Das ist mein erstes mal gewesen und ich hab mir ein Erklär Video angeguckt. https://youtu.be/Y__2J79tv8w
Ich habe die Anweisungen so befolgt wie es erklärt wurde. Nur bei mir musste ich nicht zwischen Windows Home Und Pro entscheiden.
Der in Deinem BIOS/UEFI hinterlegte Produkt-Code ist für eine Home-Version, deshalb hat Dein Laptop automatisch die Home-Edition installiert. Das ist soweit vollkommen richtig.
Dein Erklär-Video habe ich mir gerade angeschaut - das ist auch soweit O.K. - wenn auch alles optimal darin läuft und mit keinen Fehlermeldungen gekämpft werden muß.
Wenn Du die im Video angegebenen Schritte exakt befolgt hast, und auch bei Dir keine weiteren Fehlermeldungen eingeblendet wurden, dann sollte auch das System "clean" auf Deinem Laptop installiert sein!
Ich kann leider von hier aus keine Fehleranalyse auf Deinem Laptop durchführen, und damit auch keine konkretere Hilfe anbieten. Ich weiß nur aus eigener Erfahrung, dass ich (das ist jetzt schon über 25 Jahre her!) bei meinem ersten Versuch, ein Windows-System aufzuspulen (damals noch Win_98), auch mehrere Anläufe gebraucht habe. Vielleicht schaust Du Dir das Video noch einmal an (oder auch ein weiteres Video zu diesem Thema), und startest dann einen erneuten Versuch. Mit jedem Mal lernst Du dazu!
Okay aber erstmal versuch ich die Einrichtung irgendwie hintermich zu bringen.
Auch hier lernst Du mit jedem Erfolg oder Misserfolg dazu!
Wie viel GB braucht der USB-Stick, um das Windows-Installations-Medium zu installieren? (Sorry für die späte Antwort)