Warum orientieren sich Politiker selten an die "reine Lehre?"?

3 Antworten

Kennst du den Spruch "Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis, ist in der Praxis größer als in der Theorie"? So ist es auch in der Politik. Viele Ideen und Pläne sind toll in der Theorie und theoretisch auch machbar, jedoch praktisch nicht (so) umsetzbar.

Politik bedeutet in der Praxis immer Interessenausgleich, Abwägung von Konsequenzen und arbeiten mit den Beschränkungen des Machbaren.

So kann kein Minister oder Kanzler in Deutschland frei nach belieben agieren sondern ist immer auch angehalten neben den eigenen Interessen und Vorstellungen die Interessen der Betroffenen, der anderen Ministerien, der Kanzlerin, der eigenen Parlamentsfraktion, der eigenen Partei sowie ggf. auch die der Koalitionspartner und der (medialen) Öffentlichkeit bzw. den eigenen Wählern, die Finanzen bis hin zu Internationalen Partnern zu berücksichtigen.

Da kann man von ausgehen, dass mehr als einer von denen einem sprichwörtlich Sand ins Getriebe wirft.

So kommen (leider) häufig politisch nur kleine Schritte und Kompromisse heraus von großen Plänen.

Welche wäre das denn?

Siehe aktuell die Impfstoffsituation...die Politik fährt eine Kampagne für impfen, mit allem Tamatam. Und die Wirtschaft kann nicht so schell liefern, wie die Politik trommelt.

Siehe Lockdown, die Infektionszahlen sinken, die Sterblichkeit nicht.
Sowas aber auch, dieses Virus hält sich nicht an die politischen Vorgaben, eingesperrt gehört es.

Was soll das bitte sein?

Einfach mit beiden Beinen auf dem Teppich bleiben wäre schon gut!

pandaanbord
Beitragsersteller

Da kennt sich wohl jemand nicht mit Politik aus. Hauptsache den Senf zu etwas geben 😂

Buhujo  30.01.2021, 23:25
@pandaanbord

Hauptsache du weißt Bescheid, erklärt den Grund der Frage!

Wieso sonst kommst du mit Quasi- Religionen?

pandaanbord
Beitragsersteller
@Buhujo

Nächstes mal fragen richtig lesen ;)Es geht um POLITIK. Aber Kopf hoch.

Buhujo  30.01.2021, 23:53
@pandaanbord

Gute Besserung, deine Frage ist doch eh wieder nur dreschen von leerem Stroh!

pandaanbord
Beitragsersteller
@Buhujo

Deswegen geben manch andere Antworten darauf, die nichts mit Religionen zu tun haben. Oweia. Einerseits treiben sich hier normale Menschen rum& dann gibt es noch so welche wie du. Einfach nur seinen Senf dazu geben müssen

Buhujo  31.01.2021, 14:35
@pandaanbord

Was ist denn rumgekommen?

Nichts von Bedeutung!

Siehste!

Oweia!