Warum nur QWERTY Tastenkombination?

2 Antworten

man kann unter windows die tastatur einfach auf den deutschen zeichensatz qwertz umstellen, sollte sich aber einen satz tasten-aufkleber besorgen.

die nutzer im anglo-sprachraum sind halt gegenüber den deutschsprachigen in deutlicher überzahl. allerdings gilt das nur auf dem gebrauchtmarkt, wenn händler 2nd hand aus aller welt einkaufen. beim media-markt oder saturn findest du keine neuen qwerty notebooks, weil die dort niemand kaufen würde.

Hallo200619
Beitragsersteller

Bei Media Markt gibt es QWERTY Notebooks, Asus Vivobook oder Zenbook. Bei Lenovo gab es auch ein Model. Danke für die schnelle Antwort

fanclub75  25.06.2022, 14:05
@Hallo200619

und was ist mit skandinavischer, italienischer oder griechischer tastatur? ein paar touristen oder fremdarbeiter wollen hier auch vertraute gerätem kaufen? von den chinesen ganz zu schweigen.

Das englischsprachige Layout hat das QWERTY-Layout. Vielleicht suchst du also auf englischsprachigen Seiten nach den Rechnern. Im deutschsprachigen Raum hatte ich keine Probleme Tastaturen mit dem QWERTY-Layout zu finden.

So oder so sind die Tastenbeschriftungen nur ein Vorschlag. Du kannst unter jedem Betriebssystem jede Taste individuell belegen (unabhängig von der Beschriftung) und auch bestimmte Ausgaben durch Tastenkombinationen erzeugen.