Notebook Lüfter zu Laut. Dell XPS 9700 i9, rtx 2070, 64gb ram?
Hallo,
ich habe einen Dell XPS 9700 mit den oben angegebenen Spezifikationen und bin soweit zufrieden, wenn ich das Gerät an der Docking Station angeschlossen haben und Ihn als Desktop Modell benutzte. Jedoch wenn einfach etwas arbeiten möchte mit dem Notebook auf dem Schoss sind die Lüfter immer störend laut.
Ich habe schon neue Wärmeleitpaste aufgetragen, was etwas geholfen hat (Dell hat da echt schlechte Standards)
Nur wenn ich die Intel Turbo Boost Technologie... ausschalte also den Notebook drossel ist er einigermaßen ruhig.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und hat irgendwelche Ratschläge?
Liebe Grüße
4 Antworten
Staub aus den Kühlkörpern hast du ja sicherlich auch entfernt beim Paste neu machen.
Bekommt das Gerät seine Frischluft von unten ?
Dann könnte ein Notebook-Kühler vllt Abhilfe schaffen.
Die haben den Vorteil das sie mit ihren grösseren lüftern leiser Luft ins Notebook bekommen.
Das könnte die Umdrehungszahl der Notebook lüfter senken und somit den Geräuschpegel.
Staub aus den Kühlkörpern hast du ja sicherlich auch entfernt beim Paste neu machen.
Ja, das habe ich :D
Ja da hast du wohl Recht mit dem in Ruhe chillen..
Du könntest dir das Profil "stromsparen" in den Energie Einstellungen anpassen.
Max CPU load zb 50%
Dann müsstest du nur immer zwischen dem Profil Leistung und stromsparen umschalten. Dazu einfach ne Verknüpfung auf den Desktop.
Wenn du dann mit net oder yt entspannen willst klick und Switch
Gute Idee. Habe das jetzt eingerichtet und gucke mal wie es passt. Auf jeden fall vielen dank für die Hilfe !
Ist normal bei diesem Modell
Das klingt ja toll. Ist ja nicht so als ob das Ding neu über 4300€ gekostet hat.
Gibt es die Möglichkeit die Lüfterkurve individuell anzupassen?
Ohne dir wirklich helfen zu können, aber ich hatte das gleiche Problem mit nem i9 bei nem Asus. Scheinbar ist die Kühlung generell ein Schwachpunkt mit diesen Prozessoren. Ggf. könntest du schauen ob du einen anderen Lüfter einbauen kannst, manchmal sind die von Drittherstellern besser als das original
Ich habe mir jetzt mal in den Energieoptionen ein zweites Profil erstellt und habe das Intel Hyperthreading ausgeschaltet...
Könnte funktionieren, aber eigentlich braucht man dann auch keinen i9 wenn man diverse Dinge ausschalten muss damit man keine Brandflecken auf den Schenkeln haben will. Ich aus diesem Grund wieder beim i7 gelandet
Naja, für die Arbeit brauche ich die Leistung für rechenaufwändige Simulationen. Aber der Bildschirm ist absolut brillant. Da will man auch einfach mal einen Film gucken können. Echt schade.
Wahrscheinlich steige ich wieder auf einen Desktop-PC um:(
Ich brenne mir ja wirklich die Schenkel weg.
Ja ich fands damals auch sehr schade weil es schon ein deutlich besseres Arbeiten war.
Ja, das ist echt Mist. Da kann man sagen was man will. Aber da hat Apple tatsächlich die Nase vorne.
Schau mal ob die Lüfter irgendwo schleifen am Gehäuse. War bei mir so und dann hats die zerfetzt
Naja, ich habe den Laptop auf dem Schoß liegen und er saugt die Luft von unten an. Somit bekommt er einigermaßen gut Luft. Der Notebook-Kühler ist eine gute Idee! Aber man will ja auch einfach mal seinen Notebook auf dem Schoß haben und ein bisschen Netflix... gucken.