Warum nimmt man bei der analyse/synthese von wasser 2H20 anstatt H20?

NaIchHalt09  03.01.2024, 19:02

H-2-O, nicht H-2-Null. O ist Oxygen, also Sauerstoff!

PrettyGarden
Beitragsersteller

Hab mir vertippt, meinte O

3 Antworten

Weil die Gase Wasserstoff und Sauerstoff im Normalfall Moleküle aus 2 Atomen bilden, nämlich H2 und O2. Somit verbrennen 2 H2 und ein O2 zu 2 Wassermolekülen 2 H2O. Umgekehrt bei der Elektrolyse werden 2 H2O zu 2 H2 und einem O2 gespalten.

Bei der Gleichung müssen immer auf jeder Seite von jedem Element gleich viele Atome vorhanden sein, darum ja die Bezeichnung "Gleichung". Atome gehen weder verloren noch kommen neue dazu (Erhaltung der Masse).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ralph1952  04.01.2024, 09:44

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte und ein frohes 2024!

Man versucht beim stöchiometrischen Rechnen mit ganzzahligen stöchiometrischen Koeffizienten auszukommen. Da Sauerstoff als O2 vorkommt müsste man 1/2 O2 schreiben. Um das zu vermeiden multipliziert man die Gleichung mit 2 und dann steht da halt 2 H2O

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promovierter Chemie-Ingenieur

Weil Sauerstoff in der Natur nur als O2 vorkommt.

Du kannst natürlich auch ½O2 schreiben aber das ist unnötig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie B.Sc.

alchymist  03.01.2024, 19:46
Weil Sauerstoff in der Natur nur als O2 vorkommt.

Die Ozonschicht sagt dir etwas?

F7URRY  03.01.2024, 19:57
@alchymist

Ozon ist instabil und zersetzt sich mit der Zeit zu O2.

alchymist  03.01.2024, 21:46
@F7URRY

Damit es das tun kann, muss es ja erst einmal in der Natur vorkommen und das leugnet dein Kommentar.

F7URRY  03.01.2024, 21:53
@alchymist

Wir sagen, dass irgendein Element unter Standartbedingungen eben so und so natürlich (molekular) vorkommt und schließen dazu die ganzen instabilen und metastabilen Konfigurationen aus. Schwefel kommt beispielsweise als S8 Ring natürlich vor, so wird es auch in die Stöchiometrischen Formeln übernommen und auch in Standartenthalpien...

alchymist  03.01.2024, 21:55
@F7URRY

Sauerstoff kommt sowohl als O2 als auch als O3 natürlich vor!