Warum nimmt die Produktion von Ammoniak zu?

4 Antworten

 Warum nimmt die Produktion von Ammoniak weltweit ständig zu?

Also, so besonders schwierig ist das nun wirklich nicht, da muss man eig nur Google anständig bedienen:

https://www.umweltbundesamt.de/daten/luft/luftschadstoff-emissionen-in-deutschland/ammoniak-emissionen#textpart-1

Es liegt auch nicht an der allgegenwärtigen (verteufelten) Massentierhaltung, es kommen auch noch Gärgase etc. hinzu.

Bitte den Artikel lesen und bei Bedarf nachfragen.

Wenn ich mich recht erinnere, gibt es auch ein Verfahren, um Ammoniak zu synthethisieren: Nennt sich Haber-Boschverfahren:

https://de.wikipedia.org/wiki/Haber-Bosch-Verfahren

Es wird auch weiterhin zunehmen, da Ammoniak für die Industrie und auch für die Luftreinhaltung benötigt wird. Was meinst was Adblue sonst sein soll?

Ammoniak bildet einen Anteil in Reinigungs- und Desinfektionsmitteln.

Überwiegend jedoch wird er in der Düngemittelindustrie verwendet. Da die Weltbevölkerung wächst, die Böden immer karger werden und der industrialisierte Anbau inzwischen auch in den Dritte-Welt-Ländern angekommen ist, was wir Großkonzernen zu verdanken haben, steigt der Bedarf entsprechend an.

Außerdem findet Ammoniak Anwendung in der Textilindustrie, insbesondere aber ist es wichtig für die Abgasreinigung in Industrieanlagen.

Verschwörungstheoretiker werden daneben einen erhöhten Bedarf für die Herstellung von Sprengstoffen erkennen wollen, doch das halte ich für Unfug.

Einfach nur in Wikipedia unter Ammoniak die 30 Zeilen im Abschnitt "Verwendung" lesen.