Warum nimmt der elektrische Widerstand von Halbleitern mit zunehmender Temp. ab und bei Metallen zu?

XObelixxxx  15.06.2020, 12:38

Widersprichst du dir da nicht selbst?

ZweisteinAlb
Beitragsersteller

sorry, habs ausgebessert

clemensw  15.06.2020, 12:40

Meinst Du nicht eher: Warum nimmt der elektrische Widerstand von Halbleitern mit zunehmender Temp. ab und bei Metallen zu? Ansonsten ergibt die Frage nämlich keinen SInn.

ZweisteinAlb
Beitragsersteller

ja, hab mich verschrieben

2 Antworten

ZweisteinAlb
Beitragsersteller

Da wird es mit der Leitfähigkeit beschrieben, aber nicht mit dem Widerstand

Bei Metallen:

  • hohe Leitfähigkeit
  • Leitungs- und Valenzband überschneiden sich -> Elektronen können wandern
  • Fermi-Niveau ist im Leitungsband
  • Das einzige Problem bei Metallen ist, dass diese Elektronen sich bei mehr Wärme stärker stoßen und sich so bremsen

Beim Halbleiter ist es etwas anders:

  • Hier tragen Elektronen und Löcher zur Leitfähigkeit bei (Leitfähigkeit ist das Gegenteil vom Widerstand :) )
  • hier muss die Bandlücke überwunden werden. Die Elektronen können nicht frei wandern.
  • Das Fermi-Niveau ist in der verbotenen Zone.
  • Beim Halbleiter braucht es Wärme oder Strahlung (vereinfacht gesagt), damit er leitet, deswegen ist es ja ein Halbleiter
  • Durch die Wärme nimmt die Beweglichkeit zu, was sich im reduzierten Widerstand äußert. Es kommen mehr Ladungsträger über die Bandlücke