Warum niedrige Zinsen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Verbraucher und Unternehmen sollen durch preiswerte Kredite (Verschuldung) zu Käufen "verführt" werden (Konsum- und Produktionsgüter) Die wirklich schlimmen Folgen für viele Menschen, die sich darauf verlassen hatten, vom Ersparten einen halbwegs abgesicherten Lebensabend zu haben, wurden von berkersheim dargelegt. Ich denke da z.B. an die vielen soliden Selbständigen. Jahrelang wurde die Notwendigkeit der privaten Vorsorge gepredigt, Riester wurde gelobt wie die Erfindung der Welt - heute wird sie in den kritischen Medien schon wie Sauerbier gehandelt.

Die Gründe für die niedrigen Zinsen der Europäischen Zentralbank gehen auf die Finanzkrise 2008 zurück, die im europäischen Währungsraum ab 2010 nahtlos in die Staatsschuldenkrise überging. Die Verschuldungen der Staaten Griechenland, Spanien, Portugal und Irland stiegen rasant an und ihre Möglichkeiten der Kreditbeschaffung gingen zurück.

Verschiedene Rettungsschirme wurden ins Leben gerufen, die die überschuldeten Staaten mit Krediten und Bürgschaften versorgen sollten, damit diese zahlungsfähig blieben. Besonders Griechenland findet nach wie vor regelmäßig in der Presse Erwähnung, da der Mittelmeerstaat immer noch große Probleme bei der Bedienung der fälligen Kreditraten hat.

Um die Staaten des Euro-Raums zu entlasten und die lokalen Wirtschaftssysteme zu stimulieren, startete die EZB im März 2015 mehrere umfassende Anleihenkaufprogramme. Dies führte in der Konsequenz dazu, dass der Leitzins schrittweise auf nun mittlerweile 0 Prozent sank.

Quelle: https://www.savedo.de/finanzlexikon/niedrigzinspolitik

Fazit: Die Staatshaushalte provitieren und sanieren sich durch die Niedrigzinspolitik auf Kosten der privaten Sparer, die mit ihren Ersparnisse jedes Jahr eine inflationäre Abwertung erleiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einfach ? Kein Problem. Zwei Schlüsselworte : Angebot ( = Sparen ) und Nachfrage ( Kredite ).

Ersteres gibt es in einem solchen Überfluss dass man es sich als Normalsterblicher kaum vorstellen kann ( wer viel Zeit hat, rechnet sich einfach mal die Cash-Flows alleine der 30 DAX-Unternehmen aus. Selbst nach Dividenden kommt hier eine imense Ersparnis raus. Plus das was die ganzen Reichen sparen - illusorisch anzunehmen, der CEO eben dieser DAX-Firmen würde die 3,4,5 Mio. Gehalt jedes Jahr voll auf den Kopf hauen ).

Die Nachfrage bröckelt immer mehr weg. Erst neulich ist der Staat als Nettokreditnehmer ausgefallen ( ausgeglichener Haushalt ) und ist sogar noch stolz drauf.

Das Ergebnis aus steigendem Angeobt und fallender Nachfrage ist immer ein Preis (=Zins)-Rückgang. Einfachste VWL

Das geschieht offiziell zur Rettung des EURO, von dem wir offiziell alle profitieren. Ausgeführt wird das von der EZB (Europäische Zentralbank in Frankfurt) mit Zustimmung unserer Regierung und unseres Parlaments. Es ist politisch so gewollt, auch wenn die Vermögen der Deutschen - und dazu zählen auch potentielle Anwartschaften auf künftige Renten - dabei draufgehen. Dafür freuen sich die Großen: Die internationalen Konzerne und Banken, die Finanzspekulateure und Superreichen in Griechenland, Spanien und Portugal, sogar einige in Deutschland. Unsere Politiker und ihre Helfershelfer (Medienbosse) profitieren auch, wenn auch mit einem Trinkgeld. Das funktioniert alles, weil das Volk so bodenlos dumm ist und keine Ahnung hat, was mit ihm gespielt wird. Darum: Vorsicht mit Schuldzuweisungen - es gibt immer zwei im Spiel - der der es macht und den, der es mit sich machen lässt.