Wann sinken die Zinsen wieder?

2 Antworten

Im Moment halte ich das für ein übergeordnetes Politikum:

  • wir hatten stabile Preise / die EZB hat gesagt: wir wollen aber ca. 2% Inflation. Ich frage mich zwar, warum - das ist aber was Anderes.
  • dann gingen die Zinsen hoch - deutlich über 2% - eben so wie jetzt. Da sagten die Währungshüter: Das ist zu hoch - wir erhöhen den Zins. Dadurch wird Geld / Kredit teurer und es wird nicht mehr so viel investiert. Die Inflation stieg weiter.
  • ich komme aus einer Zeit, in der ich aus Festgeld (spezielle Sache) 9,75% bekam) - da waren die Aktien im Keller. Erst danach ging es nach oben.

Ich sehe nicht die Strategie dahinter und deshalb nutze ich, was im Moment am günstigsten und sichersten ist. Den Rest sehe ich mir von der Seitenlinie aus an.

Warum sollen sie schon wieder sinken ? Momentan gibt es 1 % durchschnittlich aufs Tagesgeld und 3,5 % auf das Festgeld (1Jahr)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rupp123
Fragesteller

Weil die Konjunktur schwächelt